abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darlehen anlegen

6
letzte Antwort am 21.05.2026 10:30:33 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
johs2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
187 Mal angesehen

Hallo,

wie lege ich ein Darlehen korrekt in Lodas an, damit der geldwerte Vorteil (oder auch die Zinsen) berrechnet wird:

1. Ein Darlehen von Mai, Tilgung ab Juni, 

2. Ein Darlehen von Mai, Tilgung evtl. erst im Nov mit Zinsen

beide mit Automatische Überwachung geldwerter Vorteil

Auf welche Eingaben muss ich achten und wie wird dann der geldwerte Vorteil berrechnet, wenn die Abrechnung keine Daten vom Darlehen oder Zinsen anzeigt und mit verrechnet? zu 2.

Das Programm verlangt immer den Netto-Abzug und zieht auch bei keiner (0,00) Ratenzahlung einen Betrag mit "Darlehenstilgung" ab

johs2016_0-1779286622536.png

Lieben Dank für helfende Info.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
184 Mal angesehen
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
159 Mal angesehen

Wie hoch ist der Restwert beider Darlehen? Ein geldwerter Vorteil ist erst ab 2.600 € zu berücksichtigen. 

0 Kudos
johs2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
143 Mal angesehen

Vielen Dank! Die Dokumente sind bereits bekannt. Die Problematik ist, dass die Tilgung nicht im gleichen Monat beginnen bzw. stattfinden soll wie der Darlehensvertrag abgeschlossen wurde (Tilgungsmonat ungleich Monat des Beginns). Wie ist dies einzurichten, dass der geldwerte Vorteil bereits startet, die Tilgung aber erst später stattfindet?

0 Kudos
johs2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
141 Mal angesehen

Der Wert liegt weiter über dieser Freigrenze bzw. Freibetrag.

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
105 Mal angesehen

Guten Morgen,

wichtig, nicht vergessen: Die für die Darlehenstilgung verwendeten Lohnarten auch richtig kontieren, sonst schimpft die Fibu 🙂

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
59 Mal angesehen

Ich habe auch ein Mandant der seinem AN mehrere unverzinste Darlehen gegeben hat und die Rückzahlung erst beginnt, wenn der vorherige beendet ist.

Ich lege das neue Darlehen in dem Monat an, wo die Auszahlung tatsächlich stattfand, weil dann erhöht sich der Restwert aller Darlehen. Das Darlehen wird im Auszahlungsmonat ohne Tilgung angelegt. Aber mit allen anderen Werten (wie der gültige Maßstabszinssatz für den geldwerten Vorteil).

Da die Tilgungsrate bei allen Darlehen gleich ist, kann man selbst errechnen wann ein Darlehen endet. Man muss nur aufpassen, ob die Tilgungsrate zum Ende voll ausgeschöpft wird, also z. B. noch 200 € Restbetrag, aber die Tilgungsrate ist immer 300 €. So dass der neue Kredit bereits mit 100 € startet und erst im Folgemonat die 300 € berücksichtigt wird.

Die Auswertung 15 ist mMn ein muss. Wir haben diese standardmäßig bei allen Neuanlagen eingerichtet.

6
letzte Antwort am 21.05.2026 10:30:33 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage