abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Personaldaten: Stand der Daten/ Synchronizität

5
letzte Antwort am 29.04.2024 16:20:08 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Georg_Klimm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
158 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

  • Datentransfer-Cockpit ist aktiv
  • Im Monatsabschluss sind alle Online-Anwendungen ausgewählt
  • Irritierende Anzeige in DUO "Daten sind bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Lohnabrechnungsprogramm synchronisiert."
  • Der "Zeitpunkt" ist aber immer der, der letzten manuellen Synchronisation über "Datenübernahme" -> "Vorerfassung online/DATEV Personaldaten"

Ist hier ernsthaft von den Entwicklern vorgesehen, dass man jeden Monat zusätzlich diesen Menüpunkt (der auch sehr zäh ist in der Verarbeitung ist) manuell anstoßen muss, damit die Personaldaten in DUO aktuell sind?

Was ist der Sinn der "Datentransfer-Cockpit", wenn das nicht automatisch passiert?

 

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
118 Mal angesehen

Hallo,
das Datentransfer-Cockpit ist noch in der Entwicklung und kann aktuell mit der Anwendung DATEV Personaldaten verwendet werden, um die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) in DATEV Personaldaten abzurufen.


Der normale Datenaustausch erfolgt in Lohn und Gehalt aktuell weiterhin über Mandant | Programmverbindungen | Unternehmen online / Lohnauswertungsdatenservice | Vorerfassung online/DATEV Personaldaten


Die Bereitstellung der zurückgemeldeten eAU-Daten an das Lohnabrechnungssystem findet über das Lohnrückmeldeverfahren automatisch statt und es werden die Informationen mit dem darauffolgenden Monatsabschluss oder der nächsten manuellen Synchronisation an DATEV Personaldaten weitergeleitet.
Jedoch muss der Datenaustausch für Stammdatenänderungen zwischen den Lohnsystemen und DATEV Personaldaten derzeit noch manuell vorgenommen werden.


Die Möglichkeit eines mit dem Monatsabschluss automatisierten Stammdatenabgleichs vom Lohnabrechnungssystem zur online-Anwendung haben wir geplant. Einen Umsetzungszeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen.

 

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
111 Mal angesehen

Hey @Georg_Klimm

 

man kann ja auch Likes einkaufen, wo dann Menschen in Indien und Co. für einen klicken 🖱. Meinst Du, das Geschäftsmodell lässt sich hierauf übertragen? 🤔

 

Braucht man dann einen mIDentity dafür? Dank VPN kann man ja eine Site-to-Site Verbindung auch weltweit herstellen statt nur über 750km 😋. Der USB-Stick lässt sich ja mit DHL Express weltweit verschicken und man braucht nur die SIM. Der Kobil Leser kommt eh aus Fernost und dann kann man den gleich an der Quelle einkaufen. #Klimaschutz und so. 

 

Hm, ich wittere da was. Lass mal quatschen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
104 Mal angesehen

Zumindest kann man schnell überblicken, welche Mandanten wie weit synchronisiert sind:

 

UO öffnen ( DATEV Unternehmen online - Anwendung starten und Hilfe ), KEINEN Mandanten auswählen.

 

Hier

 

lohnhilfe_0-1714395017238.png

 

 

Personaldaten auswählen. Es werden alle Mandanten angezeigt, für die bereits einmal die Daten synchronisiert wurden, und es wird der aktuellste Monat angezeigt. Dann kann man schnell sehen, wen man noch mal synchronisieren muss.

LG
VM
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
91 Mal angesehen

@lohnhilfe schrieb:

Dann kann man schnell sehen, wen man noch mal synchronisieren muss.


Nö? Da gibt es wieder keine Filter, schade @Martin_Fiegl. Sonst kann man sich alle ausblenden lassen, die top aktuell sind. Und dann exportiert man die, die veraltet sind und hakt sie digital ab (auch nur so eine semi geile Lösung 😂). So geht man ebenfalls manuell durch und klickt wie ein 🐒 durchs on-premises Programm, weil es keinen Button dort gibt: synchronisieren. 

 

Sortieren kann man die Liste auch nicht nach: alt zu erst. Schade @Martin_Fiegl 😕. In der Suche kann man auch nicht nach 11/2023 suchen. Schade. 

 

Wer hier > 100 Mandate drin hat: viel Spaß. 

 

Aber ja, mein Anspruch ist hier: 🚀 bei DATEV ist er hier: 

 

Und: Wer Daten beim LAO von einem anderen Berater anfordert, kann den Haken "Löschen nach Übertrag" nicht auswählen aka muss man wirklich hinterher sein und die Lohndaten im RZ löschen, wenn ein DATEV Berater übernommen hat, damit in der Übersicht nicht Mandanten auftauchen, die längst nicht mehr von der Kanzlei betreut werden. 

 

Au, das wird ein Spaß 😂. Gut, dass ich Mandantendaten nur abgebe und selbst entscheiden kann, was mit den Daten passieren soll. 

 

Und zu allem Überfluss schaut Murphy auch nochmal rein:

metalposaunist_0-1714396515475.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Georg_Klimm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
62 Mal angesehen

Die Antwort hatte ich befürchtet ☹️

Danke. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt.

5
letzte Antwort am 29.04.2024 16:20:08 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage