abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSAK für Neuanmeldung bei Krankenkassenwechsel AN

3
letzte Antwort am 04.06.2024 16:04:55 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
352 Mal angesehen

Hi @ all!

Irgendwie ist aus meiner Sicht dieses DSAK-Verfahren für die Firmenstammdaten samt Sepa-Lastschrift noch nicht zu gut durchdacht.

Ich habe folgenden Sachverhalt:

• neue Krankenkasse meldet im Mai 2024: Achtung Arbeitnehmer ist ab 01.07.2024 bei uns versichert.

• Die Ummeldung zur Sozialversicherung der Krankenkasse kann ich ja erst in 06/2024 bzw. 07/2024 vornehmen, wenn die Lohnabrechnung 6/2024 fertig ist.

• Bis dahin kann ich elektronisch keine Stammdaten an die Krankenkasse senden, somit auch keine Sepa-Lastschrift. Zumindest ist elektronisch auch noch nichts angefordert.

• Jetzt bombadiert die neue Krankenkasse unseren Mandaten und fordert Ihn auf dieses Daten kurzfristig "elektronsich zu senden" oder einen Papierfragebogen auszufüllen.

Das bekomme ich nicht hin - ich habe versucht mich am Info DB Dokument  1027181 zu orientieren, inkl. zurücksetzen des Monatsabschlusses. Bisher ohne Erfolg - ich habe die Befürchtung, ohne An- bzw. Ummeldung zur Sozialversicherung wird das technisch nichts. 

Wie löst Ihr den Sacherhalt in der Praxis - möglichst ohne Papier....?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
332 Mal angesehen

Ruf an und sag denen, dass laut allen möglichen Pflichtenheften, Ablaufplänen, etc. deine Software nur Daten auf Anforderung hin verschickt. Wenn sie was wollen, sollen sie es anfordern. Können sie vermutlich nicht, wenn keine Anmeldung vorliegt. Machst du eine rechnungsunabhängige Anmeldung, wird danach aktuell (zumindest bei LODAS) auch bei einer Anforderung der KK nix mehr und nie wieder was verschickt (servicekontaktbestätigt), es sei denn die KK schickt nochmal eine Anforderung, worum man sich aber wieder manuell kümmern muss und dann ist nicht mal sicher, dass die KK(-mitarbeiter) das können, geschweige denn davon wissen.

Es geht also nur so:

- KK-Anfragen erstmal ignorieren

- Sepa-Mandat "verschicken"

- Abrechnung machen

- Mandant informieren, dass er den ersten Monat manuell überweisen muss

- Auf die Datenanforderung warten

- Daten senden, wenn die Anforderung da ist

Ohne eigene Möglichkeit Daten senden zu können, was im SV-Meldeportal ja geht, ist das hier nix halbes...nix halbes.

Wird aber nicht geändert werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
317 Mal angesehen

Ironie ein:

Das ist ja alles echt schlau gemacht.

Ironie aus

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
313 Mal angesehen

möglichst ohne Papier

Mandant schickt SEPA Lastschrift als pdf per mail an Berater

dann

PC Fax, der Rest kann warten

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.06.2024 16:04:55 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage