Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich verzweifle hier noch.
Wir haben über einen Mandantenübertrag eine Gesellschaftsgruppe mit mehreren Gesellschaften seit Januar übernommen (Lohn und Gehalt). Am Übertrag selbst war ich nicht beteiligt. Ich bin auch erst seit Januar an Bord und direkt in die Lohnbearbeitung eingestiegen. Jetzt habe ich bei einem Mandanten das Problem, das die UV Stammdaten nicht abgerufen werden können. Es erscheint die Fehlermeldung #LN21658: "Es konnte kein Datensatz für die UV-Mitgliedschaft....für das Meldejahr 2026 erstellt werden.....Es existiert ein offener Stammdatenabruf ohne Rückmeldung aus einem anderen Meldejahr." Für 2024 und 2025 die selbe Meldung. Weitere Vorjahre lassen sich nicht abrufen. Laut BG ist alles korrekt übermittelt und sie sehen kein Problem.
Im Januar hatte ich noch irgendeine Fehlermeldung bzgl. eines Fehlers der ODBC Schnittstelle oder sowas (Leider keinen Screenshot abgespeichert).
Ich hatte gebeten das mal mit dem Vorberater zu klären, aber bisher kam dazu keine Rückmeldung.
Also habe ich ein Ticket beim DATEV-Support erstellt und um Hilfe gebeten. Die einzige Reaktion die bisher kam war mir den Link zur Anleitung für eine korrekte UV Daten Erfassung in LuG. Ja, vielen Dank dafür. Alles ist korrekt hinterlegt. Das löst mein Problem leider nicht. Einen Telefontermin für nächste Woche konnte ich ergattern, aber ich hoffe doch sehr eine zeitnahe Lösung zu finden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich für keinen der Gültigkeitszeiträume eine Rückmeldung erhalten habe. Alles blanko. Schon zig mal Rückmeldedaten angefordert, aber nichts hilft. Auch kann ich in den Auswertungen keinen UV Nachweis für irgendein Jahr ausfindig machen. Da der BG alles vorliegt, vermute ich ein Problem bei der Übertragung. Ich hoffe, das kann man problemlos neu übertragen o.Ä.
Hatte jemand man ein ähnliches Problem oder generell eine Lösung zu dem Problem?
Danke vorab.
Liebe Grüße
Hallo,
vielleicht hilft das Dokument 1026977 - Mandatsübernahme Lohn und Gehalt.
Viele Grüße
Wenn es schneller gehen muss. Hast Du mal den kosternpflichtigen Eilservice getestet?
Wie habt ihr das Mandat übertragen - über das Datev Rechenzentrum?
Es kann sein, dass Datev nach dem genannten Telefontermin da in Hintergrund eingreifen muss. Damit die Einsicht haben, muss für den Lohnmandanten im Rechenzentrum eine aktuelle Sicherung existieren. Das könnten Sie im Vorfeld schon mal tun.
Danke. Das hilft leider nicht.
LG
Wie gesagt war ich beim Übertrag nicht involviert, aber ich gehe mal vom RZ aus.
Ich warte jetzt einfach bis zum Termin ab.
LG
Danke. Das habe ich bereits vorsorglich getan.
LG