abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV personal Mitarbeiterdaten ändern - aber wie in Lohn und Gehalt bekomme ich das eingespielt?

5
letzte Antwort am 14.05.2025 13:28:58 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
174 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, aber ich bekomme es gerade echt nicht hin. Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen?

Situation:

Mandant hat in der Anwendung Personal in Unternehmen online über Mitarbeiter eine Änderung vorgenommen - konkret die Adresse geändert. Und ja, sogar freigegeben. 

So, nun die Frage:

Wie bekomme ich das in Lohn und Gehalt?

Ich habe es über Datenübernahme und dort über "Vorerfassung online/ DATEV Personal probiert", brav Daten synchronisiert und nix. Keine Änderung der Adresse in Lohn und Gehalt. Offensichtlich bin ich an der falschen Stelle. Aber wo muss ich was machen?

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
157 Mal angesehen
VerenaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
132 Mal angesehen

Hallo,

erstmal danke für eine Antwort.

Nur leider geht es in dem Hilfedokument um LODAS - ich benutze Lohn und Gehalt - und zudem um die Monatsdaten - mir geht es um Personalstammdaten.

Leider tappe ich weiterhin im dunkeln.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
118 Mal angesehen

Dann nehmen Sie dieses Dokument.

Mitarbeiterdatenänderung in das Lohnabrechnungsprogramm importieren

(Dafür habe ich Stammdatenänderungen ins Lohnabrechnungsprogramm importieren in die Suche eingegeben, weil bei dem vom Kollegen angegebenen Dokument Monatsdatenerfassung ins Lohnabrechnungsprogramm importieren steht. Da könnte man natürlich auch selbst drauf kommen.)

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
VerenaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
71 Mal angesehen

Klar, da hätte man drauf kommen können, bin ich aber nicht. 😉🙄

Es gibt also 3 Stellen, an denen man die Personaldaten aus Unternehmen online einlesen/ synchronisieren/ importieren muss. 🤔 Wow - umständlicher ging es wohl mal wieder nicht. 

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
48 Mal angesehen

Das ist halt DATEV. ¯\_(ツ)_/¯ 😉

Allerdings muss man fairerweise im Hinterkopf behalten, dass es sich bei LODAS um ein über 30 Jahre altes Programm handelt, welches teilweise Code in Programmiersprachen enthält, die mittlerweile ebenso so tot wie auch die Programmierer von damals sind. 

So ein altes Stück Software mit der Jetztzeit zu verbinden, ist ein ziemlicher Kraftakt, zumal u. a. auch immer die ITSG-Zertifizierung im Auge behalten werden muss. 

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.05.2025 13:28:58 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage