abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten eAU am ersten Tag der Krankheit gearbeitet

7
letzte Antwort am 20.09.2024 14:11:26 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_wirths
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
332 Mal angesehen

Wo kann der Arbeitgeber in DATEV Personaldaten einen Hinweis setzen das der Arbeitnehmer am ersten Tag der Krankschreibung gearbeitet hat und der Antrag AAG somit erst ab dem Folgetag gestellt werden darf?
Die Krankenkasse meldet den ersten Tag der Krankmeldung zurück. Fall Arbeitnehmer geht Nachmittags zum Arzt und lässt sich krankschreiben.

In den elektronischen Daten, die bei uns in der Kanzlei reinkommen benötigen wir den Hinweis vom Arbeitgeber, dass am ersten Tag gearbeitet wurde.

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
328 Mal angesehen

Hallo,

ich meine, das können Sie nur innerhalb der Fehlzeit über den Button "Beginn ändern" anpassen:

lohnexperte_0-1726662014110.png

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

m_wirths
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
304 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ihr Bild ist aus Ihrem Lohnprogramm? LODAS oder Lohn und Gehalt?
Das ich das in unserem Lohnprogramm (Lohn und Gehalt) machen kann ist klar.

Aber wie bekomme ich die Info vom Mandat/Arbeitgeber?
Es müsste in der DATEV Personalakte eine Möglichkeit geben, dass der Arbeitgeber die Information (gerne auch beim Abruf der eAU) eintragen kann, so das wir die Info elektronisch gemeldet bekommen.
Möchte keinen zusätzlichen Beleg in der Personalakte der mir diese Info gibt. Oder noch schlimmer eine Mail die ich digitalisieren muss damit  sie ihren Weg in die Personalakte findet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
293 Mal angesehen

@m_wirths schrieb:

Es müsste in der DATEV Personalakte eine Möglichkeit geben, dass der Arbeitgeber die Information (gerne auch beim Abruf der eAU) eintragen kann, so das wir die Info elektronisch gemeldet bekommen.

Yes! Das wäre smart 🤓

@m_wirths schrieb:

Oder noch schlimmer eine Mail die ich digitalisieren muss damit  sie ihren Weg in die Personalakte findet.

Hm, das sei aber die Lösung - nehme ich an.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
234 Mal angesehen

Guten Morgen,

zu Ihren Vorstellungen kann ich leider keine Lösung beibringen. Mein Fazit ist aber, dass man (zumindest derzeit noch) nicht alle relevanten Sachverhalte des Leben elektronisch abbilden und sämtliche Kommunikation "automatisieren" kann.

Und ich für meinen Teil bin darüber sehr froh. 😉

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
m_wirths
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
205 Mal angesehen

Lieber @lohnexperte,

von Ihnen und den anderen DATEV Anwender hatte ich keine Lösung erwartet.

Ich würde mir wünschen falls andere Nutzer diese Anregung, das der Arbeitgeber diese Info in Personaldaten direkt mitliefern kann sich als sinnvoll und wünschenswert betrachten einen Kudo vergeben damit die DATEV wahrnimmt, das dieser Wunsch bei vielen Nutzern vorhanden ist.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
181 Mal angesehen

@m_wirths  schrieb:

Ich würde mir wünschen falls andere Nutzer diese Anregung, das der Arbeitgeber diese Info in Personaldaten direkt mitliefern kann sich als sinnvoll und wünschenswert betrachten einen Kudo vergeben damit die DATEV wahrnimmt, das dieser Wunsch bei vielen Nutzern vorhanden ist.

Nur als kleiner Hinweis: Dann bietet sich es an, dies unter den DATEV-Ideas zu platzieren:

DATEV Ideas - DATEV-Community

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
127 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Wir nehmen den Wunsch gerne auf. Jedoch kann ich Ihnen noch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
7
letzte Antwort am 20.09.2024 14:11:26 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage