abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

DATEV Personaldaten - Verständnisfrage - eAU Anfrage abbrechen

3
letzte Antwort am 10.10.2025 12:56:02 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
125 Mal angesehen

pogo_0-1759997274488.png

Verstehe ich das richtig?

Wenn ich hier die Anfrage abbreche, erhalte ich weder die Rückmeldung nach 14 Tagen, dass kein Attest vorliegt, noch das Attest, wenn es innerhalb der nächsten 14 Tage bei der KK eingeht?

Die Anfrage wird abgebrochen, als hätte es sie nie geben?

In der Statusübersicht in LODAS steht unter Storno aktuell Nein.

ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
118 Mal angesehen

meiner Erfahrung nach, nein. Die Anfrage läuft trotzdem weiter, man sieht sie nur nicht mehr in der Übersicht der eAU.

Die Rückmeldungen kommen trotzdem (meistens, dass keines vorliegt).

Viele Grüße

ManjaT

(Mandant)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
76 Mal angesehen

Hallo @pogo,

Sie finden Informationen zum Abbruch der eAU-Abfrage in DATEV Personal in Kapitel 3.4:

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) mit DATEV Personaldaten abrufen

Wurde die eAU aber aus dem Lohnabrechnungsprogramm erstellt, dann kann die Anfrage nicht abgebrochen werden und die Rückmeldung erscheint in LODAS / Lohn und Gehalt sowie DATEV Personaldaten.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
65 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther 

das heißt, dass wenn die Abfrage in Personaldaten gestartet und später abgebrochen wurde, nachdem die erste Rückmeldung kam, dass kein Attest vorliegt, LODAS fälschlicherweise nicht anzeigt, dass es einen Abbruch gab, weil der Abbruch in Personaldaten für LODAS nicht dasselbe ist, wie ein Storno in LODAS.

Das ist natürlich Mumpitz, denn wenn ich in LODAS gucke und da steht Storno Nein, erwarte ich ja noch eine Rückmeldung bis die 14 Tage vorbei sind. Die kann aber gar nicht mehr kommen, wenn der Mandant schon abgebrochen hat.

Es kann ja nicht angehen, dass man dann in Personaldaten gucken muss, ob der Mandant die Abfrage eventuell abgebrochen hat. Was man auch nur daran erkennt, dass man nichts mehr sieht.

Im Falle eines Abbruchs/Stornos sollte in LODAS also das Datum des Abbruchs/Stornos stehen, damit man weiß, dass danach nicht mehr mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.

Und in Personaldaten sollte der Eintrag auch lieber als abgebrochen bestehen bleiben. Sei es in der Liste oder auf einer anderen Seite mit abgebrochenen Abfragen.

Es gibt ja nun leider kein Aktivitätenprotokoll, wo man sowas nachvollziehen könnte.

3
letzte Antwort am 10.10.2025 12:56:02 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage