abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte

9
letzte Antwort am 23.08.2024 10:30:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RHoffmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
388 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der DATEV Personalakte.

Bei einem Mdt. habe ich umgestellt, hat auch alles geklappt, jedoch werden leider beim Filter ausgeschiedene Arbeitnehmer noch alle angezeigt. Ist das ein Fehler vom Programm? Oder hat das auch noch Jemand?

Vielen Dank 

Rebecca

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
340 Mal angesehen

Hallo Rebecca,

Du kannst auf das Filtersymbol bei den zugeordneten Dokumenten gehen und beispielsweise nur die aktiven Mitarbeiter auswählen. Diese Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung erhalten.

0 Kudos
RHoffmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
321 Mal angesehen

Lieben Dank für die Nachricht.

Das habe ich auch eingestellt, wenn ich den Beschäftigungsstatus auf Beschäftigt setzte, zeigt er nur die Unternehmensweiten Dokumente an, und beim Status Ausgetreten alle Mitarbeiter (aktiv und auch inaktive). 

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
244 Mal angesehen

Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du in den Einstellungen in der Personalakte unter "ausgetretenen Mitarbeiter"  das Häkchen für die Anzeige aller ausgetretenen Mitarbeiter deaktivierst und dann die Personalakte mal schließt und neu startest. Viel Erfolg.

0 Kudos
RHoffmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
221 Mal angesehen

Habe ich leider alles schon probiert 🙂 klappt leider nicht 

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
183 Mal angesehen

Hallo @RHoffmann,

damit Stammdaten für die Personalakte in DATEV Unternehmen online aktualisiert und korrekt angezeigt werden, muss die Personalakte im Lohnabrechnungssystem geöffnet werden.

Öffnen Sie in LODAS den betreffenden Mandanten.
In der Übersicht starten Sie die DATEV Personalakte.
Durch das Starten der DATEV Personalakte aus dem Lohnabrechnungssystem erfolgt eine Synchronisation der Daten in die DATEV-Cloud-Anwendung Personalakte und somit werden die Mitarbeiter wieder unter "Beschäftigt" angezeigt.
Auch neu angelegte oder angepasste Mitarbeiter werden berücksichtigt.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
RHoffmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
174 Mal angesehen

Super ganz lieben Dank jetzt geht alles und wird richtig angezeigt 🙂

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
173 Mal angesehen

@Christopher_Fürther  schrieb:

damit Stammdaten für die Personalakte in DATEV Unternehmen online aktualisiert und korrekt angezeigt werden, muss die Personalakte im Lohnabrechnungssystem geöffnet werden.

Echt jetzt? Wieder ein Punkt, an dem man die Synchronisation händisch anstoßen muss, statt dass sie automatisch mit Senden der Stammdaten ins RZ passiert?

Ich hatte an anderer Stelle gemutmaßt, dass das der Parallelität von Vorerfassung online und Personaldaten geschuldet ist. Liege ich damit richtig, @Christopher_Fürther? Wird das nach dem 30.06.25 nicht mehr nötig sein? Wenn das noch nicht geplant ist, bitte aufnehmen! Manuel👨 hat noch genug andere Aufgaben …

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
117 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich hatte an anderer Stelle gemutmaßt, dass das der Parallelität von Vorerfassung online und Personaldaten geschuldet ist. Liege ich damit richtig, @Christopher_Fürther? Wird das nach dem 30.06.25 nicht mehr nötig sein? Wenn das noch nicht geplant ist, bitte aufnehmen! Manuel👨 hat noch genug andere Aufgaben …

Hallo @rschoepe,

nein, hier besteht kein Zusammenhang.
Der automatische Datenaustausch wird bei der Erweiterung von DATEV Personal mit betrachtet.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
114 Mal angesehen

Diese Aussage lässt zu, dass wir nicht bis 01.07.2025 warten müssen?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.08.2024 10:30:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage