Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der DATEV Personalakte.
Bei einem Mdt. habe ich umgestellt, hat auch alles geklappt, jedoch werden leider beim Filter ausgeschiedene Arbeitnehmer noch alle angezeigt. Ist das ein Fehler vom Programm? Oder hat das auch noch Jemand?
Vielen Dank
Rebecca
Hallo Rebecca,
Du kannst auf das Filtersymbol bei den zugeordneten Dokumenten gehen und beispielsweise nur die aktiven Mitarbeiter auswählen. Diese Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung erhalten.
Lieben Dank für die Nachricht.
Das habe ich auch eingestellt, wenn ich den Beschäftigungsstatus auf Beschäftigt setzte, zeigt er nur die Unternehmensweiten Dokumente an, und beim Status Ausgetreten alle Mitarbeiter (aktiv und auch inaktive).
Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du in den Einstellungen in der Personalakte unter "ausgetretenen Mitarbeiter" das Häkchen für die Anzeige aller ausgetretenen Mitarbeiter deaktivierst und dann die Personalakte mal schließt und neu startest. Viel Erfolg.
Habe ich leider alles schon probiert 🙂 klappt leider nicht
Hallo @RHoffmann,
damit Stammdaten für die Personalakte in DATEV Unternehmen online aktualisiert und korrekt angezeigt werden, muss die Personalakte im Lohnabrechnungssystem geöffnet werden.
Öffnen Sie in LODAS den betreffenden Mandanten.
In der Übersicht starten Sie die DATEV Personalakte.
Durch das Starten der DATEV Personalakte aus dem Lohnabrechnungssystem erfolgt eine Synchronisation der Daten in die DATEV-Cloud-Anwendung Personalakte und somit werden die Mitarbeiter wieder unter "Beschäftigt" angezeigt.
Auch neu angelegte oder angepasste Mitarbeiter werden berücksichtigt.
Super ganz lieben Dank jetzt geht alles und wird richtig angezeigt 🙂
@Christopher_Fürther schrieb:damit Stammdaten für die Personalakte in DATEV Unternehmen online aktualisiert und korrekt angezeigt werden, muss die Personalakte im Lohnabrechnungssystem geöffnet werden.
Echt jetzt? Wieder ein Punkt, an dem man die Synchronisation händisch anstoßen muss, statt dass sie automatisch mit Senden der Stammdaten ins RZ passiert?
Ich hatte an anderer Stelle gemutmaßt, dass das der Parallelität von Vorerfassung online und Personaldaten geschuldet ist. Liege ich damit richtig, @Christopher_Fürther? Wird das nach dem 30.06.25 nicht mehr nötig sein? Wenn das noch nicht geplant ist, bitte aufnehmen! Manuel👨 hat noch genug andere Aufgaben …
@rschoepe schrieb:Ich hatte an anderer Stelle gemutmaßt, dass das der Parallelität von Vorerfassung online und Personaldaten geschuldet ist. Liege ich damit richtig, @Christopher_Fürther? Wird das nach dem 30.06.25 nicht mehr nötig sein? Wenn das noch nicht geplant ist, bitte aufnehmen! Manuel👨 hat noch genug andere Aufgaben …
Hallo @rschoepe,
nein, hier besteht kein Zusammenhang.
Der automatische Datenaustausch wird bei der Erweiterung von DATEV Personal mit betrachtet.
Diese Aussage lässt zu, dass wir nicht bis 01.07.2025 warten müssen?