Liebe DATEV,
haben Sie schon einen Termin für die folgende Umsetzung?
Ein Mandant gibt in DATEV Personal einen Monat frei. Eine Mitteilung oder E-Mail wird nicht generiert, somit weiß der SB auch nicht, ob er mit der Bearbeitung beginnen kann.
Ab wann können wir damit rechnen, dass die Freigabe in DATEV Personal gleichgesetzt mit der Freigabe eines Steuerjahres in DATEV Meine Steuern ist?
Die Mitteilungssteuerung bzw. die E-Mail wird durch die Zuständigkeiten in den Mandantenstammdaten gelenkt.
Wir stoßen jeden Monat auf große Herausforderungen und prüfen jeden Bestand, ob Daten vorliegen... Der Schuß ins Blaue halt.
Oder gibt es von Seitens der DATEV einen anderen Workflow, den wir vielleicht noch nicht kennen??
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
aktuell gibt es in DATEV Personal noch keine automatisierte Benachrichtigung per E-Mail, wenn beispielsweise ein Mandant erfasste Monatsdaten freigibt.
Im Rahmen der Anbindung an "My DATEV Kanzlei" wird jedoch eine Benachrichtigungsfunktion in DATEV Personal umgesetzt.
Mit dieser Funktion sollen zukünftig automatisierte Benachrichtigungen, wie z. B. zur Freigabe von Monatsdaten, ermöglicht werden.
Die Umsetzung dieser Funktion ist für das zweite Halbjahr 2025 vorgesehen, erfahrungsgemäß wird sich die technische Realisierung und vollständige Verfügbarkeit jedoch bis ins Jahr 2026 hineinziehen.
Bis dahin wird empfohlen, weiterhin individuell Rücksprache mit dem Mandanten zu halten oder im Zweifel die Monatsdaten regelmäßig im System zu kontrollieren.
Sobald es hierzu neue Informationen oder eine Mitteilung von DATEV gibt, werden wir selbstverständlich informieren.
Hallo Frau Schön,
die Mandanten haben berechtigte Fragen, ob wir im StB/abrechnende Stelle Info erhalten, wann wir
a) neue AN - abholen können - dies kann ja mehrfach im Monat geschehen, da wir auch noch synchronisieren und ins RZ senden müssen, damit die Mandanten weitere Daten überhaupt einpflegen können
und
b) Monatsdaten endgültig übernehmen können-diese also final sind, da dies ja nur einmal pro Monat möglich ist. Dies bedarf klarer Kommunikation und wir wünschen uns eine Systemseitige Lösung.
Es wird zudem die Frage aufgeworfen, warum es nicht dieselbe Funktionalität wie in der Personalakte gibt.
Es ist unklar, ob diese Möglichkeit in MY DATEV KANZLEI für den Lohnbereich überhaupt schon existiert, insbesondere angesichts der relativ hohen Kosten der Anwendung-so die Kollegin, die geschult wurde.
Eine regelmäßige Kontrolle meinerseits macht -verzeihen Sie - wenig Sinn - selbst, wenn man mehrfach im Monat holen könnte, da der Mdt. dann ggf. noch Korrekturen erfassen müsste, wenn sich doch noch was ändern würde.
Vorrangig geht es uns darum, dass wir Info erhalten, wenn neue AN angelegt wurden. Da dort die geschilderte Nacharbeit (siehe Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen) nötig wird. Sodass wir den Lohn eh mehrfach anfassen müssen, was eigentlich durch die neuen Medien vermieden werden sollte...