abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal Monatsdatenerfassung: keine Daten erfasst, keine Freigabe möglich?

5
letzte Antwort am 20.01.2026 08:47:31 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
476 Mal angesehen

Hallo Community,

in den Hilfe-Dokumenten und der Community habe ich keine Antwort gefunden, wie man die Monatsdaten freigeben kann, wenn keine Daten erfasst wurden.

Wir wollten mit einem Mandanten die neue Monatsdatenerfassung über DATV Personal letztes Jahr einführen, dann erkrankte jedoch die Lohnbuchhalterin im Unternehmen länger und die Einführung wurde nun auf Januar verschoben. DATEV Personal wurde schon damals eingerichtet. In der Zwischenzeit haben wir die Löhne nach alter Bearbeitungsweise bearbeitet.

Nun steht in DATEV Personal die Monatsdatenerfassung als Bearbeitungsmonat Oktober 2025, da nun für Oktober bis Dezember 2025 keine Daten erfasst wurden lässt sich keine Freigabe erteilen, die Schaltfläche ist ausgegraut und bei den Monaten November + Dezember 2025 "Monat XXX freigeben" nicht vorhanden. Wie komme ich nun zum Bearbeitungsmonat Januar 2026? 

mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
462 Mal angesehen

Haben Sie schon die Daten zwischen Lodas und Datev Personaldaten synchronisiert?

> Datenübernahme > Datev Personaldaten > Daten synchronisieren

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
439 Mal angesehen

Ja, die Synchronisation wird täglich durchgeführt, da die digitale Personalakte genutzt wird und der Mandant auch die eAU's selbst abruft, das Mandat hat über 160 MA und es gibt regelmäßig Neueintritte. Die letzte Synchro wurde heute morgen gemacht, bevor ich meinen Beitrag schrieb, da wurden die gestern Nachmittag vom Mandant neu angelegten und freigegeben MA abgerufen und eingespielt, Personalnummern vergeben und anschließend wieder synchronisiert. In DATEV Personaldaten sind diese neuen MA mit den Personalnummern vorhanden. In der Monatsdatenerfassung steht der Monat aber immer noch auf Oktober 2025, in Lodas ist der aktuelle Bearbeitungsmonat 01/2026. 

0 Kudos
mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
428 Mal angesehen

Also ich kann auch auf einen zukünftigen Monat wechseln und dort Daten erfassen. Wenn Daten erfasst und gespeichert sind, sollte auch der Button für die Freigabe nicht mehr ausgegraut sein. Haben Sie das schon probiert?

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
393 Mal angesehen

Da meine Kollegin eine Korrektur einer Dezember-Abrechnung machen musste haben wir mal für die Monate Oktober bis Dezember einen statistischen Tag bei einem MA in Monatsdaten|Statistik erfasst, haben Oktober freigegeben, die Daten in Lodas eingespielt. Im Oktober zeigt es unten rechts wo der Freigabe-Button war nun das Freigabedatum mit Uhrzeit an. Die Wiederabrechnung wurde gestern gemacht und die Daten wieder synchronisiert. Dennoch erscheint nach wie vor der Oktober als aktueller Bearbeitungsmonat und die Monate ab November ff. würden immer noch in der Zukunft liegen

andreakleinlagel_0-1768549508323.png

eine Freigabe der Daten für November ff ist immer noch nicht möglich

andreakleinlagel_1-1768549688916.png

weitere Infos erhält man leider nicht.

Bei einem anderen Mandanten mit 4 GFB funktioniert die Erfassung der Aushilfslohnstunden, Freigabe + weitere Verarbeitung durch uns sowie Synchro, hier sind wir im aktuellen Monat Januar 2026.

Nur bei dem Mandaten stehen wir vor dem Problem, für weitere Mandanten nutzen wir die Monatsdatenerfassung noch nicht. Ich konnte leider erst einen Seminartermin für das Thema im Mai buchen, alle Termine davor bei der begrenzten Teilnehmerzahl sind bereits ausgebucht. 😅  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
363 Mal angesehen

Hallo @andreakleinlagel,

bitte wenden Sie sich über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

Wir sehen uns den aktuellen Stand in Ihrem und unserem System gerne einmal genauer an.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.01.2026 08:47:31 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage