abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal Monatsdaten und Abkündigung Lohnvorerfassung LuG

3
letzte Antwort am 05.05.2025 16:16:30 von GF_SB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GF_SB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
242 Mal angesehen

Hallo Community,

wir verwenden auch bei großen Mandanten (auch Baulöhne mit Kalendererfassung) die UO Lohnvorerfassung LuG online, welche zum 30.09.2025 abgekündigt wurde. Das ist aus unserer Sicht viel zu früh, da das Nachfolgeprogramm Monatsdaten noch nicht ausgereift ist. Daher bitten wir darum, den Zeitpunkt der Abkündigung nochmals zu verschieben.

Es sind nicht wenige Bearbeitungsstunden, die durch die bisherige Lohnvorerfassung LuG online für uns entfallen und so wie es derzeit aussieht, kann davon ausgegangen werden, dass eine Umstellung mit ruhiger Hand zeitlich nicht möglich ist, da:

1. das Nachfolgemodell Monatsdaten (DATEV Personal) noch unausgereift ist (es ist noch nicht mal möglich, Mitarbeiter zu suchen oder zu sortieren)

2. die Kalendererfassung steht bis heute noch nicht mal zur Verfügung

So dass wir unsere Mandanten nicht ausreichend bei dem anstehenden Umstellungsprozess begleiten können.

Habt Ihr das Thema auch auf dem Tisch?

Vielen Dank

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
211 Mal angesehen

Dazu gibt es hier schon diverse Threads ... einfach mal suchen 😉

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
196 Mal angesehen

Meine Chefin befasst sich gerade mit der Umstellung.

Das das neue System nicht ausgereift ist entzieht sich meiner Kenntnis. Haben sie hier schon Erfahrungen gesammelt?

Bei uns nutzen mehrer große Mandanten die UO Vorerfassung. Wenn das neue nicht 100 % wäre das der Supergau

Das die Aufkündigung verschoben wird glaube ich nicht. Es wurde ja bereits von Juni auf Septembeg verschoben 

0 Kudos
GF_SB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
156 Mal angesehen

Vielen Dank für das bisherige Feedback.

Gerne schaue ich mir die anderen Beiträge dazu an.

@Ewa123 

ja so geht es uns auch, wenn die Umstellung nicht reibungslos klappt, ist das ein Supergau.

Bei meinen ersten Versuchen und Überlegungen mit Personaldaten Monatsdaten (Kalendererfassung gibt es ja noch gar nicht) bin ich bereits zu der Erkenntnis gelangt, dass wir dann wieder selber erfassen müssen und das geht zeitlich gar nicht.

Bin mal gespannt, was sich in den nächsten Monaten tut und ich hoffe, dass sich einige aus der Community dem Thema widmen, um die Sache voranzubringen. 

Bis 30.09.2025 müsste die Umstellung mit den Mandanten bereits vollzogen sein und da sehe ich rot. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.05.2025 16:16:30 von GF_SB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage