Ich nutze erstmals den ASCII-Import, da ein Mandant die "Essensgutscheine" über Lunchio abwickelt. Wenn ich den Import vornehmen will, erhalte ich die Meldung:
"LN07922
Für den Monat ...existieren bereits Tagesbuchungen. Die vorhandenen Tagesbuchungen von Mitarbeitern, von welchen Tagesbuchungen übernommen werden, werden komplett gelöscht. Beachten Sie zu den Monatsbuchungen die Einstellungen auf der Registerseite Monatserfassung."
Wenn hier eingestellt ist "Neue anhängen" sollte doch keine Löschung der bereits vorhandenen Buchungen erfolgen?!? - Dann sollte die Hinweismeldung jedoch heißen "...werden eventuell komplett gelöscht."
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach meiner Kenntnis gilt das Anhängen nur für Monatsbuchungen. Kalenderbuchungen werden bei dem Mitarbeiter immer vollständig überschrieben, weshalb man bei dem Import von Kalenderdaten immer etwas aufpassen muss.
Hallo,
bei der Hinweismeldung LN07922 muss man zwischen Tages- und Monatsbuchungen unterscheiden.
Die Tagesbuchungen werden bei einer erneuten Übernahme komplett gelöscht. Bei den Monatsbuchungen ist, wie auch in der Fehlermeldung beschrieben, die Einstellung auf der Registerkarte "Monatserfassung" zu beachten.
Wenn der Haken bei "Neue anhängen" gesetzt ist, dann werden die Zeitwirtschaftsdaten an bereits existierende Erfassungen beim Mitarbeiter angehängt.
Bei "Duplikate vermeiden" wird bei der Übernahme auf identische Erfassung geprüft, d.h. es werden diejenigen Daten nicht übernommen, für die bereits eine Monatserfassung mit gleichen Werten beim Mitarbeiter existieren. Nicht übernommene Sätze bleiben nach der Übernahme in der Liste stehen und können mit der Schaltfläche "Zeile löschen" gelöscht werden.
Wenn der Haken bei "vorhandene Monatserfassungen löschen" gesetzt ist, werden zunächst bereits beim Mitarbeiter existierende Erfassungen gelöscht. Dies erfolgt allerdings nur bei Mitarbeitern, für die auch Zeitwirtschaftsdaten übernommen werden.
Anschließend werden die Erfassungen aus dem Zeitwirtschaftssystem bestückt.
Vorweihnachtliche Grüße aus Nürnberg
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG