abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DALY: Austrittdatum

3
letzte Antwort am 12.11.2025 10:57:11 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
102 Mal angesehen

Moinsen,

ich stehe hier gerade vor einem Problem. Mandant im Metalltarif, wir haben seinerzeit eine Auswertung zur Berechnung des Weihnachtsgelds angelegt.

Jetzt habe ich die Auswertung gerade abgerufen und festgestellt, dass dort eine Reihe AN aufgeführt sind, die im Laufe des Jahres ausgetreten sind. Weil DALY aus irgendeinem Grund das Austrittsdatum nur noch im Austrittsmonat holt. Ich bin mir relativ sicher, dass das letztes Jahr noch nicht so war. Habe gerade aber auch keine Idee, wie ich die Abfrage ändern kann, dass es das Austrittsdatum für alle Monate nimmt. Erst verdichten und dann filtern geht ja leider nicht.

Der Haken in den Mandantenstammdaten ist definitiv nicht gesetzt. Das ist jedenfalls gerade Mist, weil ich die Ausgabe nach Excel exportieren und händisch nachbearbeiten muss, statt dem Mandanten einfach den Bericht zu senden.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
63 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

Sie können für die Auswertung einen Filter mit der Auswahl Austrittsdatum kleiner/gleich und dem entsprechenden Datum nutzen.

Gern unterstützen wir Sie auch bei diesem Sachverhalt. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
49 Mal angesehen

Im Erweiterten Modus kann eine Oder-Abfrage erfolgen, so dass nur Austrittsdatum größer "01.12.2025" oder leer sind. Bei weiteren Kriterien Klammern setzen. So fallen alle AN raus, die vor dem 01.12.2025 aufgehört haben.

tbehrens_0-1762938817430.png

Ich habe gerade eine Abfrage ohne Filter gemacht. AN, wo ein Austrittsdatum (sowohl Vergangenheit als auch Zukunft) werden mit aufgeführt inkl. das Austrittsdatum.

Wie sieht dein Filter aus?

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
37 Mal angesehen

Ich filtere nur nach "Austritt = (leer)", damit bekomme ich aber AN, die in 09/25 ausgetreten sind, für 05-08/25 angezeigt. Und ich bin mir relativ sicher, dass das letztes Jahr noch nicht der Fall war (hab aber leider keine Abfrage mehr von damals).

Wenn ich den Filter raus nehme und mir die Ergebnisse unverdichtet anschaue, steht auch nur in 09/25 das Austrittsdatum drin.

rschoepe_0-1762941340391.png

Ich habe auch AN, da habe ich jetzt schon das Austrittsdatum 01/26 eingetragen, das steht auch nicht drin.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.11.2025 10:57:11 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage