abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Termin Abruf eAU nicht mehr sofort, sehr unregelmäßig Warum

8
letzte Antwort am 01.10.2024 11:16:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
403 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben folgendes Problem.

Seit dem 27.08.2024 werden die Anfragen verzögert bzw. gar nicht übermittelt. Wir können nicht feststellen woran das liegt,  denn vorher wurden die Anfragen immer sofort übermittelt.

anbei ein Beispiel:

Denise1_0-1727425195058.png

Wird hier ein nächster Übertragungstermin angezeigt? am 27.09.2024 um 13:06 ???

Wenn ja, wer hat das so bestimmt? Wie kann man das ändern? Einstellungen?

Wir können keine Regeln erkennen.

Es liegt auch nicht an den Krankenkassen der Mitarbeiter oder an bestimmten Zeiten, bis dahin muss man abgefragt haben , damit es sofort übertragen wird...

Es gibt auch oft den Hinweis Rückmeldung abgerufen: Nein

(Mitarbeiter/Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Statusübersicht)

Denise1_1-1727425376562.png

Diese Rückmeldung existiert nicht und ist nirgends, auch nicht manuell abrufbar. 

(Extras/Einstellung Mandant/Rückmeldeverfahren oder Mandant/Daten übernehmen/Rückmeldungen)

Wir mussten diese Anfragen noch einmal stellen.

Kann hier jemand helfen oder erklären, warum das jetzt so unregelmäßig übertragen wird. Was können wir machen, damit die Anfragen wieder regelmäßig sofort übertragen werden?

Liebe Grüße und vielen Dank für´s mit überlegen.

Denise

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
334 Mal angesehen

Hallo Denise,

bitte kontaktiere uns über einen unserer weiteren Servicekanäle.

Wir würden uns den Sachverhalt gerne einmal zusammen mit Dir ansehen.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
268 Mal angesehen

Immer gerne die Ursachen und mögliche Abhilfen posten, damit nicht andere auch den 1:1 Kontakt suchen müssen. Hat der DFÜ-Sammler hier einen Einfluss drauf?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
248 Mal angesehen

@Denise1  schrieb:

anbei ein Beispiel:

Denise1_0-1727425195058.png

Wird hier ein nächster Übertragungstermin angezeigt? am 27.09.2024 um 13:06 ???

Ich nehme mal an, dass die Abfragen für die beiden im Screenshot dargestellten Werte für AU-Zeiten ab dem 26.09.2024 erfolgt sind, d.h. die Abfrage am Tag des Beginns der Erkrankung gesendet wurde.

In dem Fall wird -und das ist seit Beginn der eAU der Fall- die Abfrage erst am Folgetag an die Krankenkasse übermittelt. Dies ist letztlich auch okay, da die Krankenkasse die eAU-Meldungen der Ärzte auch erst einmal verarbeiten müssen und diese erst am Folgetag vorliegen.

Leider hat die DATEV aus der "Abfrage am Folgetag" aber "Abfrage in 24 Stunden" gemacht. Dies führt dazu, dass die Abfragen für die Tage, an denen AU-Beginn und Abfragedatum identisch sind erst 24 Stunden nach der Abfrage übermittelt werden. Warum diese Abfragen nicht am Folgetag gesammelt morgens erfolgen, konnte mir bisher noch niemand sagen.

Also wenn ich jetzt zwei Abfragen sende, eine mit Beginn AU = 30.09.2024 (also gestern) und eine mit Beginn AU = 01.10.2024 (also heute) wird die Abfrage für gestern sofort übermittelt und die Abfrage für heute in 24 Stunden.

Wichtig, damit dies so erfolgt ist noch, dass bei dem Mandanten jeweils eingestellt ist, dass die AU-Bescheinigungen ab dem ersten Tag vorliegen müssen - sonst wartet die DATEV noch entsprechend. Wir haben dies bei allen Mandanten auf den ersten Tag geschlüsselt (unabhängig davon, wann die Abfrage tatsächlich vorliegen muss), da die DATEV sonst auch Folgeabfragen immer erst verzögert übermittelt.

Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
213 Mal angesehen

n

Denise1_0-1727773154041.png

Hallo, nein der ist soweit iO.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
210 Mal angesehen

Ach, dann meinte ich das Abosystem 😅. Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
201 Mal angesehen

Hallo,

nein das haben wir auch getestet mit dem Senden am nächsten Tag nach der Erkrankung. Beide Abfragen wurden erst am nächsten Tag gesendet.

"...Leider hat die DATEV aus der "Abfrage am Folgetag" aber "Abfrage in 24 Stunden" gemacht. Dies führt dazu, dass die Abfragen für die Tage, an denen AU-Beginn und Abfragedatum identisch sind erst 24 Stunden nach der Abfrage übermittelt werden. Warum diese Abfragen nicht am Folgetag gesammelt morgens erfolgen, konnte mir bisher noch niemand sagen..."

Uns erscheint das Übermitteln willkürlich, da auch bereits länger Erkrankte (also Bsp. am 28.09. krank gemeldet und erst am 01.10. abgefragt, trotzdem DÜ erst am nächsten Tag erfolgt.

"Den ersten Tag" bei Erkrankung haben wir auch vermerkt.

Danke für die Info´s und die Idee.

Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
190 Mal angesehen

Denise1_0-1727773904321.png

da wurde seit 02-2024 auch nix geändert, oder ist da was ungewöhnliches zu sehen? Ich finde nix?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
183 Mal angesehen

@Denise1 schrieb:

oder ist da was ungewöhnliches zu sehen?

Nein, so hätte ich's auch eingerichtet 👍. Aber gibt Kanzleien, die das nach Zeitpunkt steuern. Warum das so ist, habe ich aber bis heute nicht verstanden. Auch nicht, warum es die Auswahl bei DATEV noch gibt. 

www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 01.10.2024 11:16:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage