abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ-Formular Lohnsteueranmeldung

3
letzte Antwort am 26.03.2025 09:20:21 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
105 Mal angesehen

Liebe Community,

ich hatte bei Abschluss Märzabrechnung die Auswertungen Nr. 23 Lohnsteuer-Anmeldung "DÜ an Institutionen" und die Auswertung Nr. 24 DÜ-Protokoll Lohnsteuer-Anmeldung bedauerlicherweise nicht angelegt.

Die Lohnsteuer-Anmeldung muss quartalsweise abgegeben werden.

Wie kann ich im Nachgang die Übermittlung veranlassen? Bleibt mir nur die Wiederholungsabrechnung?

Vorab vielen Dank für Rückinformationen.

Viele Grüße

Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
93 Mal angesehen

Hallo,

ich würde es über eine WH-Abrechnung komplett machen, dann ist alles schick. Und wenn keine weiteren Änderungen sind, ist eine WH-Abrechnung ja überhaupt kein Aufwand.

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
83 Mal angesehen

Ja, ich würde auch einfach eine Komplett-Wiederholung machen. Du kannst vorher noch unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ den Haken für Differenzzahlungsträger setzen (muss in 03 gemacht werden, damit das für die Wiederabrechnung gilt). Falls sich etwas geändert hat, bekommst du die 200er-Auswertungen dann nur für den Nachzahlungsbetrag, oder sie werden gar nicht erstellt.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
74 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ja, ich würde auch einfach eine Komplett-Wiederholung machen. Du kannst vorher noch unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ den Haken für Differenzzahlungsträger setzen (muss in 03 gemacht werden, damit das für die Wiederabrechnung gilt). Falls sich etwas geändert hat, bekommst du die 200er-Auswertungen dann nur für den Nachzahlungsbetrag, oder sie werden gar nicht erstellt.

das funktioniert aber nur, wenn bei der tatsächlichen Erstabrechnung 

Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ ->Datenübermittlung Zahlungsverkehr -> getrennte Auswertungen für Lohn-/Gehaltszahlungen und Netto-Abzüge 

der Haken gesetzt war.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.03.2025 09:20:21 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage