abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ-Arbeitsbescheinigung ohne Austrittsdatum möglich?

3
letzte Antwort am 24.01.2022 11:33:16 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ik_wk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1269 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Agentur für Arbeit möchte eine Arbeitsbescheinigung obwohl der MA noch nicht ausgeschieden ist. (Befindet sich jedoch im Krankengeld).

 

Wenn ich unter Abrechnung/DÜ-Arbeitsbescheinigung gehe, ist diese ergraut. Wenn ich ein Austrittsdatum eingebe nicht. Der Mitarbeiter ist aber noch nicht ausgetreten... Lt. Datev soll es möglich sein, diese Bescheinigung auch ohne Austrittsdatum zu erstellen!?! 

 

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

 

VG I. K.

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1260 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

über den DATEV Arbeitsplatz lässt sich das Programm "Bescheinigungen" aufrufen.

 

Dort ist es möglich, auch ohne hinterlegtes Austrittsdatum eine Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III zu generieren.

 

Beste Grüße!

0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1225 Mal angesehen

Hallo,  ich vermute,  der Krankengeldbezug endet zeitnah und die Person wechselt ins ALG?

Bei Lodas trägt man dann eine neue Abwesenheit ein (Ende Bezug Krankengeld/ Beginn AlG oder sowas in der Art). Dadurch wird soweit ich mich erinnere einerseits eine DEÜV-Meldung mit der nächsten Abrechnung generiert,  andererseits kann die Arbeitsbescheinigung gesendet werden. Viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1189 Mal angesehen

Hallo I.K.,


wie Sie in Ihrem Fall vorgehen müssen entnehmen Sie bitte unserem Dokument - Ende des Krankengeldbezugs für einen Arbeitnehmer erfassen (Ausfallschlüssel KE oder KA) in Lohn und Gehalt.


Die benötigte Arbeitsbescheinigung erstellen Sie dann über den Menüpunkt Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 24.01.2022 11:33:16 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage