Guten Tag,
die Agentur für Arbeit möchte eine Arbeitsbescheinigung obwohl der MA noch nicht ausgeschieden ist. (Befindet sich jedoch im Krankengeld).
Wenn ich unter Abrechnung/DÜ-Arbeitsbescheinigung gehe, ist diese ergraut. Wenn ich ein Austrittsdatum eingebe nicht. Der Mitarbeiter ist aber noch nicht ausgetreten... Lt. Datev soll es möglich sein, diese Bescheinigung auch ohne Austrittsdatum zu erstellen!?!
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
VG I. K.
Guten Morgen,
über den DATEV Arbeitsplatz lässt sich das Programm "Bescheinigungen" aufrufen.
Dort ist es möglich, auch ohne hinterlegtes Austrittsdatum eine Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III zu generieren.
Beste Grüße!
Hallo, ich vermute, der Krankengeldbezug endet zeitnah und die Person wechselt ins ALG?
Bei Lodas trägt man dann eine neue Abwesenheit ein (Ende Bezug Krankengeld/ Beginn AlG oder sowas in der Art). Dadurch wird soweit ich mich erinnere einerseits eine DEÜV-Meldung mit der nächsten Abrechnung generiert, andererseits kann die Arbeitsbescheinigung gesendet werden. Viele Grüße!
Hallo I.K.,
wie Sie in Ihrem Fall vorgehen müssen entnehmen Sie bitte unserem Dokument - Ende des Krankengeldbezugs für einen Arbeitnehmer erfassen (Ausfallschlüssel KE oder KA) in Lohn und Gehalt.
Die benötigte Arbeitsbescheinigung erstellen Sie dann über den Menüpunkt Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen.