abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona Prämie statt Weihnachtsgeld

6
letzte Antwort am 20.11.2020 13:39:12 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3020 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mir wurde immer Weihnachtsgeld im Nov.  gezahlt. Ich habe keinen Arbeitsvertrag und unser Betrieb

gehört auch keinem Tarifvertrag an. 

 

In diesem Jahr soll mir anstatt Weihnachtsgeld eine Corona-Prämie im November gezahlt werden.

Ist dies zulässig. Zählt dies zum dem Freiwilligkeitsvorbehalt?

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2996 Mal angesehen

Freu dich doch drüber dass du keine Abzüge hast 😄 Aber nein zulässig ist es in dem Fall m.E. nicht weil das Weihnachtsgeld ja "immer" bezahlt wurde und dann hast du darauf einen Anspruch. Aber das ist nur mein Bauchgefühl - keine Antwort von einem Anwalt.  😉

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2953 Mal angesehen

Habe das auch so gehört/gelesen.

 

Wer bisher Weihnachtsgeld bekam und plötzlich stattdessen Corona-Zuschuss, wird das in einer späteren Prüfung nachversteuert.

 

Der Corona Zuschuss soll ja ein Zuschuss sein und kein Ersatz. Die werden in den nächsten Prüfungen alle sehr genau hinschauen wenn der Corona-Zuschuss im November gezahlt wird (typische Monat für Weihnachtsgeld)

OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2898 Mal angesehen

Weihnachtsgeld wurde bei uns immer mit dem Hinweis ausbezahlt, dass es sich um eine freiwillige Leistung handelt, aus deren Zahlung sich kein Anspruch ableitet. In "schlechten" Jahren wurde das Weihnachtsgeld auch nicht bezahlt. In diesem Jahr wurde das Weihnachtsgeld gestrichen und ein Corona Bonus ausbezahlt. Laut der Steuerberaterin ist dies OK.

 

Schlauer werden wir jedoch erst nach einer Betriebsprüfung sein.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2864 Mal angesehen

Wie immer im Steuerrecht es kommt darauf an. 

 

Siehe @OLJA wenn es auf das Weihnachtsgeld keinen Rechtsanspruch gibt sprich keinen Arbeitsvertrag und keine betriebliche Übung ( 3x mal ohne Hinweis bezahlt) am besten noch mit dem Freiwilligkeitshinweis dann kann in Corona Bonus / Prämie umgewandelt werden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2312 Mal angesehen

Hallo,

 

der Artikel war sehr schön geschrieben zu diesem Thema

 

https://www.schumacherlaw.com/steuerfrei-corona-praemie-statt-weihnachtsgeld/

 

 

 

0 Kudos
susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2306 Mal angesehen

Hallo,

 

ei einer Prüfung wäre es für den Arbeitgeber schade, wenn festgestellt wird, dass es sich dann doch um Weihnachtsgeld handelt. Da er dann ja auch die Sozialversicherung vom Arbeitnehmer mit übernehmen muss und diese nicht mehr vom Arbeitnehmer einfordern kann.

 

Schönes WE

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.11.2020 13:39:12 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage