Hallo,
wir nutzen Arbeitnehmer-online. Nach der Deaktivierung eines Mitarbeiters konnte er sich wieder neu anmelden. Er hat jedoch einen 8stelligen Code für das Einmalkennwort erhalten. Ist dies richtig?
Danke für eine Rückmeldung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Code für die Registrierung ist 16-stellig, aber ja, das ist korrekt.
Der OTP-Code für den späteren Login ist 6-stellig.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber der Arbeitnehmer hat eine 8stellige Nummer erhalten:
Das ist eine OTP-App, die alle 30 Sekunden ein neues Kennwort generiert.
Natürlich kann man die Kennwortlänge anpassen. Der Standard ist sechs Ziffern, hier wurde offenbar auf acht Ziffern umgestellt.
Das ist der zweite Faktor für die Authentifizierung im ANO-Portal.
Ja, das ist ganz normal.
Ok, wo kann ich das denn umstellen?
Ich verstehe nicht ganz, was Sie umstellen möchten?
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine OTP-App ist zwingend für den Zugang erforderlich.
Oder meinen Sie die OTP-Länge?
Es gibt einige OTP-Apps, die längere Kennworte ermöglichen. Da hat der Anwender vermutlich seiner App gesagt, daß die achtstellige Codes erstellen soll - oder datevseitig wurde ein achtstelliges Kennwort angefordert.
Darauf haben Sie als einladende Stelle gar keinen Einfluss.
Guten Tag, ich bin neu hier und der Verzweiflung nahe. Tatsächlich funktionierte das LogIn bei ANO bereits vor etwa 3 Wochen; mit sehr viel Zeitaufwand, auf Umwegen und letztlich nicht mehr nachvollziehbar klappte es endlich. Inzwischen geht´s nicht mehr. Der von DATEV ANO erbetene 6-stellige Code wird nicht von meiner Authenticator App (Microsoft) erzeugt. Stattdessen erscheint ein 8-stelliger Code für 30 Sekunden. Dieser wird allerdings nicht von ANO angenommen. Ist ein Zugang zu ANO ständig zu erneuern? Was mache ich falsch? Seit Tagen nehme ich diese Angelegenheit immer wieder zur Hand und verbringe Stunde um Stunde. Weiß jemand Rat?
Hallo,
nein, der Zugang zu Arbeitnehmer online muss nicht ständig erneuert werden.
Warum Ihre Authenticator App einen 8-stelligen Zifferncode erzeugt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Dienstleister Teleperformance. Dieser ist von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 0800/6648383 oder per E-Mail unter "datev-ano@de.teleperformance.com" erreichbar.