Hallo,
ich habe folgendes Problem. im Vormonat hatte ich einen neuen Mitarbeiter mit gesetzlicher Krankenkasse Bundesknappschaft (wir haben auch 2 Mitarbeiter auf Minijob). Leider, wenn ich die Krankenkasse (ich habe 2 Bundesknappschaft angelegt) angelegt habe, habe keine laufende Nr ausgefüllt. Diesen Monat habe ich alles korrigiert und es kam eine Fehlermeldung, dass der Beitrag nicht übermittelt werden kann. Weiß jemand woran das liegen kann? Vielen Dank im voraus an alle Antworten.
Ich gehe davon aus, dass die 2. Knappschaft nach wie vor als KK für Minijobber geschlüsselt ist. Hier muss auf KK mit Umlage geändert werden.
Das ist bei mir richtig
Ich habe Datev- Anleitung gelesen und alles muss stimmen....
@justkul84 schrieb:Diesen Monat habe ich alles korrigiert
Das sollte rückwirkend im Bearbeitungsmonat 03/2025 angepasst werden.
ich habe die Fehlermeldung aus 03/2025 gespeichert.
Und die Krankenkassen sind bei den jeweiligen Mitarbeitern auch über die gesamte Beschäftigungszeit hinweg richtig eingestellt?
Prüf mal die Historischen Werte, ob da was zu erkennen ist.
Ansonsten vielleicht mal das Änderungskennzeichen im Beginnmonat jedes Mitarbeiters bei der KK setzen.
War denn der Beitragsnachweis letzten Monat übermittelt worden?
Wenn nein, lässt sich dies m.E. nur durch eine Wdh.-Abrechnung korrigieren, nicht durch eine Nachberechnung.
Wenn aber der Monat 04/2025 schon abgerechnet ist, klappt das mit der Wdh.-Abrechnung nicht mehr. Dann müssen Meldungen vermtl. manuell korrigiert werden (SV-Meldeportal).
Hallo,
gerne sehen wir uns die Schlüsselungen einmal an.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.