abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Lohn SkR04

10
letzte Antwort am 30.03.2026 10:13:07 von Scalopina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Scalopina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
550 Mal angesehen

Hallo,

ich als Lohnneuling habe die Buchhaltung von einer Kollegin übernommen. Leider geht das Konto 3790 schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf. Gibt es irgendwo eine pdf-Datei wie der Lohn korrekt verbucht wird? Kann leider nichts finden. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
540 Mal angesehen

Haben Sie Zugriff auf das Konto 37900? In einem ersten Schritt würde ich prüfen, ob auf diesem Konto ausschließlich Buchungen erfolgen, die über die Buchungsliste Lohn kommen; oder ob darauf auch "manuell" gebucht wird.

Sofern ausschließlich Buchungen aus der Buchungsliste Lohn erfolgen, muss die Kontenzuordnung zu den verwendeten Lohnarten geprüft werden.

Wieviele Mitarbeiter rechnen Sie denn ab?

0 Kudos
Scalopina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
523 Mal angesehen

Die Buchungen kommen ausschließlich über die Buchungsliste. Es sind 20 Mitarbeiter. Gibt es eine Übersicht welche Lohnart auf welches Konto zugeordnet werden muss. 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
504 Mal angesehen

@Scalopina  schrieb:

Die Buchungen kommen ausschließlich über die Buchungsliste. Es sind 20 Mitarbeiter. Gibt es eine Übersicht welche Lohnart auf welches Konto zugeordnet werden muss. 

Schauen Sie "einfach mal" alle (verwendeten) Lohnarten durch und machen eine Übersicht, auf welches Fibukonto jede der Lohnarten fließt. Sofern Sie mehrere Mitarbeitergruppen haben, wird die Aufstellung etwas umfangreicher.

Aus dieser Übersicht ergibt sich dann ggf. bereits, ob aufwands- bzw. erfolgswirksame Lohnarten wirklich in der GuV landen ...

Wie hoch sind denn die monatlichen Differenzen auf 37900?

Vielleicht fügen Sie mal eine (ggf. anonymisierte!) Buchungsliste Lohn als Anhang bei?

0 Kudos
Scalopina
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
483 Mal angesehen

Ich glaube der Fehler liegt bei der Zuordnung Buchungsbeleg Kontenverwaltung.

Ich bin absoluter Neuling in der Lohnverbuchung. Gibt es eine Übersicht welche Konten hier angesprochen werden müssen? z. b. Verrechnungskonto für die Sozialversicherungsbeiträge; Lohn und Kirchensteuer usw. ; dann gibt es ja auch noch einen Reiter für die Kostenkonten z. b. AG-Anteil zur Sozialversicherung. 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
468 Mal angesehen

@Scalopina  schrieb:

Ich bin absoluter Neuling in der Lohnverbuchung. 

Auf welchem Wissen können Sie denn aufbauen? Haben Sie Erfahrung in der Lohnabrechnung und/oder der Finanzbuchhaltung? Die Schnittstelle zwischen beidem ist erfahrungsgemäß nur jenen nicht fremd, die beides kennen.

Kennen Sie die grundlegende Buchungslogik (Bruttoverbuchung von Lohnaufwendungen)?

0 Kudos
Scalopina
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
443 Mal angesehen

Nein, deshalb meine vielen Fragen. Eine Pdf Datei mit Beispielen wäre sehr hilfreich. 

0 Kudos
Ostwestfale
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
424 Mal angesehen

Wer macht denn die Finanzbuchhaltung für das Unternehmen? Mit dieser Person würde ich mich in Verbindung setzen.

0 Kudos
Ostwestfale
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
421 Mal angesehen

Ach, ich sehe gerade, dass sind Sie selbst... 

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
382 Mal angesehen

Ein Buchungsbeispiel gibt es unter Punkt 3. im Datev Dok. 5301561.

0 Kudos
Scalopina
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
357 Mal angesehen

Wow, vielen lieben Dank dafür. Ich schaue es gleich mal an. 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.03.2026 10:13:07 von Scalopina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage