abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brutto - Netto Lohnvorabberechnung für potentiellen Bewerber

3
letzte Antwort am 03.07.2025 18:29:55 von Chance
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info14
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
141 Mal angesehen

Mein Mandant verhandelt mit einem potentiellen neuen Mitarbeiter. Im Rahmen der Verhandlungen werden neben Bruttostundenlohn, 13tes Monatsgehalt auch verschiedene steuerfreie oder begünstigte Lohnbestandteile angeprochen (Verpflegungspauschalen, betriebliche AV etc.). Jetzt will der Bewerber aber auch mal wissen, was da Netto für ihn im Monat / im Jahr rauskommt. Ohne den potentiellen Mitarbeiter im Lodas anlegen zu wollen, wo kann ich diese Berechnung herstellen und ordentlich in einem DATEV Format als Auswertungen dem Mandanten für seine Verhandlungen beistellen? Früher gabs mal einen Brutto-Netto Rechner. Aber den finde ich nicht mehr.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
134 Mal angesehen

Hallo,

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071554

 

Ich würde ein Testmandat für solche Fälle anlegen.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
113 Mal angesehen

@info14 

Meinen Sie das DATEV-Tool zur Lohnabrechnung im Internet? Den gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. Das war noch in Vor-"Cloud"-Zeiten. 

Haben Sie das Mehrwertpaket von DATEV? Dann ist Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen, dass dieses DATEV LOVOR beinhaltet, was ein mächtiges Programm zur Vorwegabrechnung ist. (Bedienungstechnisch ein Grauen, aber wirklich sehr hilfreich.) Falls Sie das Mehrwertpaket nicht nutzen, könnten Sie LOVOR auch separat bestellen.

Ansonsten programmiert das Vater-/Sohn-Gespann Poxrucker ein gutes Abrechnungstool, welches Sie bei der gelben Wissensdatenbank finden. DATEV selbst nutzt in der E-Book-Variante der Tabellen und Informationen diesen Brutto-Netto-Rechner | Gehaltsrechner 2025 ; für eine erste Einschätzung iO, aber für viel mehr auch nicht.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

Für solche Anfragen nutze ich gerne LOVOR. Die Effektivkosten für den AG werden auch, wie ich finde, gut dargestellt. Und für den potentiellen Bewerber ist die Abrechnung auch klar gegliedert. BAV und Dienstwagen lassen sich auch abbilden.  Bei den Sachbezügen (50,00 €) bin ich mir gerade nicht sicher, ob die auch dargestellt werden können. 

 

Wenn man die Person unter dem entsprechenden Mandanten speichert, kann man später noch wieder Änderungen vornehmen und braucht nicht alles wieder neu eingeben. 

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
3
letzte Antwort am 03.07.2025 18:29:55 von Chance
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage