Wir stellen gerade einen Mandanten von einem Fremdprogramm auf LODAS um.
Bei Gehaltsempfängern soll Urlaub und Krankheit aus den Durchschnitt der letzte 3 Monate bezahlt werden. Meine Idee war , alle zu berücksichtigen Zuschläge in einen Durchschnittsspeicher zu schreiben und dann bei Urlaub und Krankheit die Anzahl der Tage mit einer separaten Lohnart (Stammlohnart 155) zu erfassen , die dann den Durchschnitt der Zuschlage zusätzlich zum gezahlten Gehalt ausweist. Die Durchschnittspeicher werden vorgetragen.
Im jetzigen Programm fließen das Gehalt und die Zuschläge in einen Durchschnittsspeicher und es werden die Werte der letzten 3 Monate addiert und daraus ein Durchschnitt pro Kalendertag gebildet.
Auf der Lohnabrechnung erscheint bei Eingabe der Kranktage dann das normale Gehalt anteilig gekürzt um die Fehltage und automatisch eine neue Lohnart mit einem Festbetrag der den Durschnitt für die Urlaubs- oder Kranktage darstellt.
Kann man das auch in LODAS automatisch so abbilden ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, automatisch geht das in LODAS nicht. Falls doch, wüsst ich auch gerne wie.
So wie du es machen möchtest, also die Zuschläge in den Durchschnittsspeicher und daraus dann tageweise abrechnen, wird es bei mir auch gemacht.
Das Gehalt wird bei Lodas voll weiter abgerechnet.
Zur Durchschnittsberechnung und -abrechnung:
In jedem Datev-Programm findet man oben rechts das
Dort eingeben lodas Durchschnitt, da wird sofort angezeigt lodas durchschnittspeicher, das mit Enter bestätigen, dann öffnet sich der Browser mit einigen Ergebnissen:
Wenn man sich an die Anleitungen hält, funktioniert es normalerweise dann auch 🙂