abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsnummer aktivieren

5
letzte Antwort am 30.06.2020 13:19:08 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Silke1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1722 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

 

ich habe folgendes Problem: ich rechne einen Mandanten über Lodas ab der ab Mitte März 2020 Kurzarbeitergeld beantragt hat. Jetzt erhielt ich von der Agentur für Arbeit einen Anruf, das der Antrag nicht bearbeitet werden kann, da die auf dem Antrag angegebene Betriebsnummer stillgelegt wurde (ich rechne aber ganz normal den Lohn über diese Betriebsnummer ab). Sobald die Betriebsnummer wieder aktiviert wurde, könnte der Antrag bearbeitet werden. Ein Anruf bei der Betriebsnummern-Stelle ergab, das ich das elektronisch über die Seite des Betriebsnummern-Service machen solle. Allerdings bin ich überfragt, wo ich den entsprechenden Punkt auf der Internet-Seite des Betriebsnummernservice finde. Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt und kann mir da eventuell weiterhelfen?

 

Liebe Grüße,

Silke

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1690 Mal angesehen

Guten Morgen Silke !

 

Da haben die Dir von der Betriebsnummernstelle eine falsche Antwort gegeben.

Über die Seite der BA funktioniert das nicht, es sei denn, Du schreibst direkt eine EMail und bittest um Änderung.

Einfacher (und wahrscheinlich unter den Umständen jetzt auch schneller) geht es über die Betriebsdatenpflege im Lohn-Abrechnungsprogramm.

Schau Dir mal in LEXinform das Dokument 1021689 an. Da wirst Du fündig...

Ansonsten kannst Du Dich gerne noch mal melden.

 

Viele Grüße, André

 

Silke1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1675 Mal angesehen

Guten Morgen André,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Das man das mit der Betriebsnummer nicht über die Internetseite der Betriebsnummern-Stelle veranlassen kann habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht. 😀 Die Betriebsdatenpflege habe ich gestern über Lodas angestoßen. Da ich allerdings bis heute morgen keine DÜ-Protokoll in der Auswertungssteuerung erhalten habe, weiß ich nicht ob das funktioniert hat. Ich habe gerade vorsorglich auch noch eine E-Mail an die Betriebsnummern-Stelle geschickt mit der Bitte um Aktiv-Setzung der Betriebsnummer. Jetzt heißt es abwarten was dabei rumkommt.

 

Liebe Grüße,

Silke

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1638 Mal angesehen

Wir hatten das gleiche Problem, warum auch immer wurde der Betrieb als ruhend hinterlegt obwohl nie eine Unterbrechung war.

 

Wir haben auch eine E-Mail geschickt und die Daten in Lodas nochmal gesendet. Innerhalb von ca. 10 Tagen haben wir ein Schreiben mit der Aktivierung bekommen.

mkipp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1493 Mal angesehen

Das Thema ist bei uns durch eine E-Mail erledigt worden und durch einen Rückruf der Betriebsnummernstelle, die die Änderung vorgenommen hat.

 

Dennoch meine Frage, weshalb wird die elektronische Meldung von DATEV nicht unterstützt.

 

 

Ich habe festgestellt, dass LODAS keine DÜ  Betriebsdatenpflege versendet und keine Auswertungen 139 zurücküberträgt.

 

Obwohl dies in der Auswertungssteuerung geschlüsselt ist.

Wäre super, wenn sich ein Mitarbeiter der DATEV dazu äußert, weshalb die gesendeten Daten nicht verarbeitet werden.

 

Danke!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1465 Mal angesehen

Hallo,


in der Regel werden alle Änderungen der Betriebsdaten automatisch mit dem Datenübermittlungsverfahren zur Betriebsdatenpflege gemeldet.


Wenn Sie Betriebsdaten des Mandanten geändert haben und keine Auswertung 139 DÜ-Protokoll Betriebsdaten erhalten, dann prüfen Sie folgende Punkt:

  • Prüfen Sie das Fehler- und Hinweisprotokoll und ergänzen Sie ggf. fehlende Angaben für die Datenübermittlung der Betriebsdaten.
  • Prüfen Sie das Änderungsdatum für die Betriebsdatenpflege (TT.MM.JJJJ) unter Mandantendaten | Adresse, Registerkarte Adresse bzw. Mandantendaten | Sozialversicherung | Beschäftigungsbetriebe.
  • Prüfen Sie, ob die Auswertungen 138 und 139 angelegt sind. In der Spalte Datenübermittlung muss die Auswertung 138 auf DÜ an Institutionen geschlüsselt sein.


Sind alle Angaben korrekt, dann gibt es einige Besonderheiten, bei denen keine Datenübermittlung der Betriebsdatenpflege stattfindet. Dies betrifft die Datenübermittlung Betriebsdatenpflege bei ausländischer Mandantenanschrift, bei Neuanlage des Mandanten und Änderung der Adressdaten des Mandanten.


Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008910 - Datenübermittlung Betriebsdatenpflege wird nicht durchgeführt1008910 - Datenübermittlung Betriebsdatenpflege wird nicht durchgeführt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.06.2020 13:19:08 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage