abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheinigung Nebenverdienst

9
letzte Antwort am 04.08.2026 14:16:26 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
207 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe eine AN, die schon seit vielen Jahren einen Nebenverdienst erzielt.

Gleichzeitig ist sie für 2 Monate arbeitssuchend.

Nun soll ich eine Nebenverdienstbescheinigung erstellen und übermitteln.

Aber irgendwie klappt das nicht.

In den Lohndaten beim AN habe ich den Haken "Bescheinigung über Nebeneinkommen..." gesetzt.

Die Auswertungen 440/441/442 beim AG sind angelegt.

Nun habe ich eine Abmeldung wegen Ende der Beschäftigung bekommen, obwohl gar kein Austrittsdatum erfasst ist.

Müsste nicht eigentlich auch die Nebeneinkommensbescheinigung zurück übermittelt werden?

Ich bin gerade ziemlich ratlos, vielleicht hab ich mal wieder einen Denkfehler eingebaut?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kathrin

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
192 Mal angesehen

Guten Morgen,

das sind gleich mehrere Sachverhalte.

Was für eine Abmeldung wurde Dir erstellt? Wenn es eine Meldung 34 ist, dann ist das kein Austritt sondern nur die Meldung, dass seit mindestens 1 Monat keine Leistung erbracht wurde. Sobald sie wieder abgerechnet wird, wird auch wieder diese Anmeldung vorgenommen.

Eine Nebeneinkommensbescheinigung wird nur in Verbindung mit einer Lohnabrechnung erstellt. Sollte die Mitarbeiterin momentan nicht abgerechnet werden, so wird auch keine Bescheinigung erstellt. Hast Du auch die Angabe zum zukünftigen Einkommen gemacht? Sobald wieder Einkommen erzielt wird, wird auch die Nebeneinkommensbescheinigung erstellt und elektronisch übermittelt.

Viel Erfolg

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
188 Mal angesehen

Wurde rückwirkend erfasst? Was wurde unter Zukünftiges Einkommen ausgewählt?

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
182 Mal angesehen

Den Fehler für die Abmeldung habe ich gefunden und korrigiert. Da hatte ich in den Fehlzeiten angegeben "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld".

Die AN bezieht monatlich den Nebenverdienst und wird auch monatlich abgerechnet.

Das Nebeneinkommen ist monatlich gleich hoch, und das habe ich auch so angegeben.

Eine Bescheinigung wird trotzdem nicht erstellt.

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
172 Mal angesehen

Den Haken für die Übermittlung der Bescheinigung habe ich im April gesetzt. Benötigt wird sie ab Juli.

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
158 Mal angesehen

Wenn die Nebeneinkommensbescheinigung ab Juli benötigt wurde und im Juli Entgelt ausbezahlt wurde, so mußt Du eine Wiederholungsabrechnung für den Juli erstellen. Am besten erstmal als Probe, um zu sehen, ob Dir die Meldung erstellt wird. Ansonsten unbedingt das Fehlerprotokoll prüfen.

Nachdem Du aber geschrieben hast, dass eine Abmeldung erstellt wurde, vermute ich, dass für Juli kein Lohn abgerechnet wurde? Dann würde es natürlich auch keine Nebeneinkommensbescheinigung geben.

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
131 Mal angesehen

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben.

"Den Fehler für die Abmeldung habe ich gefunden und korrigiert. Da hatte ich in den Fehlzeiten angegeben "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld".

Die AN bezieht monatlich den Nebenverdienst und wird auch monatlich abgerechnet.

Das Nebeneinkommen ist monatlich gleich hoch, und das habe ich auch so angegeben.

Eine Bescheinigung wird trotzdem nicht erstellt."

Ich habe eine Wiederabrechnung gemacht, die Abmeldung wurde storniert und eine Bescheinigung wird trotzdem nicht erstellt.

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
124 Mal angesehen

Einmal die Stammdaten aus dem RZ holen (Lodas ohne Mandant. Menü Mandant > Daten holen > Stammdaten). Manchmal verschluckt sich Lodas bei der Übermittlung ins RZ.

Sind die Eingabe für die Nebeneinkommensbescheinigung noch vorhanden, ansonsten neu erfassen.

Sie die Auswertungen vorhanden? Nochmals Probeabrechnung erstellen.

Falls immer noch nicht, kann eigentlich nur noch ein Servicekontakt helfen, da die Datev mehr sehen können, als wir.

kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
118 Mal angesehen

Danke, ich bin auf dem Weg zum Servicekontakt.

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
78 Mal angesehen

Ich habe eben mit einer netten Dame der DATEV telefoniert.

Der Fehler war:

In Auswertung 440 - DÜ Satz Arbeitsbescheinigung war "Papier" geschlüsselt.

Mit der Schlüsselung "DÜ an Institutionen" habe ich reibungslos eine Nebeneinkommensbescheinigung erhalten.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.08.2026 14:16:26 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage