Hallo,
Gibt es ein Dokument zur Beschäftigung von Pensionären?
- Lohn und Gehalt
- Pensionär ist 1952 geboren und ist bei der Beamtenkrankenkasse KV versichert
und ich bin mir nicht sicher wie ich ihn in Lohn und Gehalt richtig anlegen muss, damit Steuer und SV richtig berechnet werden.
Hallo,
wenn ich in LexInform das Stichwort "Pensionär" eingebe, ist direkt das erste Dokument die Nummer 5203568 (
Pensionäre - Lexikon Lohn und Personal).
Unter
findet sich dann alles, was Sie brauchen.
Wenn seine Pension über seine erste Steuerklasse abgerechnet wird, melden Sie ihn als Nebenarbeitgeber an.
SV ist KV, PV und AV frei, RV nur AG-Anteil.
Hallo @Dirk_Jendritzki ,
kann man einführen, das mindestens 3 Worte in einer Thread-Überschrift vorkommen müssen.
So viele Gedanken sollte sich der/die Fragende schon machen.
Die Antwort lautet auch nicht nur "Ja".
@martin65 schrieb:
kann man einführen, das mindestens 3 Worte in einer Thread-Überschrift vorkommen müssen.
Nein, das ist nicht möglich und in dem Fall habe ich den Titel angepasst.
Hallo,
danke für die Hilfe, mit Lexinform, soweit ist mir das klar.
Mein Problem liegt in der Eingabe in Lohn und Gehalt. Hier bekomme ich immer Fehlermeldungen und komme nicht weiter.
Deshalb war meine Frage eigentlich. Gibt es Dokument welches die Anlage in Lohn und Gehalt beschreibt.
Ich habe nur eines über Rentner gefunden, doch dort wurde nicht auf den Pensionär eingegangen.
Vielen Dank
CR
Danke für die Vervollständigung der Überschrift, da ich nicht sehr oft in der Community "unterwegs" bin, war mir das gar nicht aufgefallen.
Hallo,
Informationen darüber, wie Sie Altersvollrentner bzw. Pensionäre abrechnen können, finden sie in unserem Dokument - Altersvollrentner / Rentner abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt.
Sollten Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.