abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

3
letzte Antwort am 20.04.2026 14:02:04 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
datzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1195 Mal angesehen

Berechnungsschema f. AG-aufwendungen bei Mutterschutz - U2.PNG

Ich habe diese Berechnung vorliegen, Programm Lodas,  für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Bei dieser Berechnung wird das Gesamt-Netto durch 92 Kalendertage geteilt.

Bei allen anderen Berechnungen die mir vorliegen, wird das Netto durch durchschnittlich 30 Kalendertage, also 90 Tage geteilt.

Woher nimmt das Programm die tatsächlichen Kalendertage?

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
895 Mal angesehen

Moin,

bei Stundenlohnempfängern wird mit den tatsächlichen Kalendertagen gerechnet. Bei Gehaltsempfängern mit 90 Kalendertagen pro Quartal.

Also ist die Berechnung abhängig von der Eintragung im Feld "Entlohnungsform" unter Personaldaten - Beschäftigung - Tätigkeit auf der Registerkarte "Allgemein".

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Schnurrdant1008
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
145 Mal angesehen

Guten Tag! Wenn ich in DATEV den VET für das vierte Kind und die bisherigen Elternzeiten der ersten drei Kinder (bei einer Mitarbeiterin) hinterlege, berechnet Lohn und Gehalt den Zuschuss automatisch zum MuschG?

Oder worauf genau muss ich achten?

Herzlichen Dank! Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Hallo,

der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld kann nur für die letzten 3 Kalenderjahre automatisch berechnet werden. Wenn die letzten 3 abgerechneten Monate vor Beginn der letzten Mutterschutzfrist länger als 3 Kalenderjahre zurückliegen, muss das Entgelt manuell erfasst werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1007045 .

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 20.04.2026 14:02:04 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage