Hallo,
ich habe einen Mandanten, der ab Januar seine Löhne selber abrechnen will. Dies hat er mir aber erst gesagt, nach dem die Beitragsschätzung schon raus ist. Im Mandantenstamm habe ich den Haken für Teilnahme am Schätzverfahren für den Januar bereits rausgenommen.
Der Mandant hat die Beitragsnachweise jetzt selbst an die Krankenkasse geschickt und die Kasse hat natürlich doppelt abgebucht. Jetzt sollen wir die Schätzung wieder stornieren. Wie mache ich das?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie haben in Lohn und Gehalt die Möglichkeit die Beitragsnachweis-Schätzung zu korrigieren. Hierfür können Sie auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Beitragsnachweis-Schätzung... den Monat 01/2021 wählen und über Bearbeiten | Korrigieren die absoluten Betragsänderungen erfassen, die den Wert der Schätzung verändern bzw. auf 0 setzen. Über den Button "Weitergeben" werden die korrigierten Schätzwerte dann an die Krankenkasse weitergeleitet.
Hallo,
ich habe ähnliches Problem.
Ich habe die Löhne von Steuer Büro übernommen, Februar Löhne abgeschlossen.
Jetzt hat mich Minijob Zentrale angerufen, dass für Februar die SV Beitragsschätzung mit Februar Löhne auch rausgegangen. Sie haben es aber schon Ende Januar von de Steuerbüro erhalten.
Wenn ich jetzt "Mandantenebene unter Abrechnung | Beitragsnachweis-Schätzung." gehe, oben steht 03/2022, es lässt sich auch nicht ändern.
Wie kann ich die SV Beitrag Schätzungen, was jetzt doppelt rausgegangen sind für Febr. stornieren?
Vielen Dank
Hallo,
bitte stornieren Sie in diesem Fall den doppelten Beitragsnachweis für Februar über sv.net.
In Lohn und Gehalt gibt es keine Möglichkeit mehr diese Schätzung für den Vormonat zu stornieren.
Hallo Frau Heubeck,
gibt es da auch eine Lösung für Lodas?
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,
auch in LODAS können Sie den Schätzbeitragsnachweis korrigieren.
Dazu wählen Sie Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen. Auf der Registerkarte Voraussichtliche Beitragsschuld können Sie die Beitragswerte absolut und auf der Registerkarte Korrektur Prozentsätze prozentual korrigieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1070158 - Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit.
Hallo,
wenn ich das so machen wie Sie es beschrieben haben kommt bei mir der Fehler
'LN11518 Für den Monat 01/2025 kann keine Betragsnachweiseschätzung erstellt werden, da für diesen Monat bereits ein Monatsabschluss durchgeführt und zurückgesetzt wurde.
wie gehe ich da vor?
Ich habe den Januar Lohn gemacht und der Betrieb selbst leider auch, aus diesem Grund habe ich den Monat zurückgesetzt und die Abrechnungen gelöscht. Jetzt kann ich die Schätzungen nicht korrigieren.
Hallo
bitte korrigieren sie in diesem Fall den Beitragsnachweis für 01/2025 über das SV-Meldeportal.
In Lohn und Gehalt gibt es keine Möglichkeit mehr diese Schätzung für den Vormonat zu korrigieren.