Hallo liebe Community,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe 2 neue Mandate bekommen, wo ich über LODAS das Gehalt zum Anfang des Folgemonats abrechne.
Daher ist beim Mandanten die Beitragsschätzung hinterlegt. In den Mandantendaten bei den Konten ist das Konto 1759 auch hinterlegt. Jedoch spuckt DATEV mir den Buchungsbeleg immer ohne diese Buchungen aus.
Hat jemand einen Rat, woran es noch liegen könnte ?
Ist das Konto unter: Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Kontenverwaltung in der Lasche Allg./Verrechnungs-/Verbindlicheitskonten auch als Konto für die Voraussichtliche Beitragsschuld hinterlegt (in allen Mitarbeiter-Gruppen)?
Ja in der Mitarbeitergruppe Standard ist es hinterlegt. Bei der Mitarbeitergruppe für Geringfügig Beschäftigte ist das Feld grau hinterlegt, so dass ich dort keine Änderung eintragen kann.
Hallo,
sind vielleicht bei den Krankenkassen abweichende Konten geschlüsselt?
LG
VM
Nein, es sind keine verschiedenen Kontonummern hinterlegt.
Hab das Lohnmandat händisch in LODAS eingepflegt.
Hallo,
bitte prüfen Sie, ob bei den Mandanten der Haken "Teilnahme am Schätzverfahren" hinterlegt ist. Wurde schon ein Schätz-Beitragsnachweis erstellt? Wenn ja, müssen die Werte auch im Buchungsbeleg ausgewiesen werden.
Ist das Schätzverfahren hinterlegt und haben Sie einen Schätz-Beitragsnachweis erhalten und die Werte fehlen dennoch im Buchungsbeleg, müssen wir uns dies genauer anschauen. Setzen Sie sich dazu über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG