Hallo,
wir haben in LODAS folgendes technisches Problem:
Für ein sofortmeldepflichtiges Schätzmandat haben wir per 01.11.2020 einen Mitarbeiter als geringf. Beschäftigten angelegt. Nachdem der Mitarbeiter wider Erwarten keine Stunden in 11/2020 erbracht hat, wurde eine unbezahlte Fehlzeit erfasst.
Nun haben wir durch die Knappschaft die Mitteilung erhalten, dass kein Beitragsnachweis eingegangen ist. Dieser wurde durch LODAS nicht erstellt!? Die Knappschaft besteht auf einen Beitragsnachweis...
Nachdem wir leider nicht weiter kommen, bitte ich die Community um Unterstützung:
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Georg
Sie haben sich eine Fehlermeldung / Hinweis erhalten dass der Beitragsnachweis nicht erstellt werden konnte, da keine abrechnungsrelevante Daten vorliegen.
Entweder sie machen ein Nullmeldung via SV Net.
Oder aber Sie generien 0,01 EUR Lohn und ziehen diesen als Nettoabzug wieder ab, dann hat Datev etwas zu rechnen und kann einen Beitragsnachweis mit 0,-- erstellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen!?
svnet werde ich wohl wegen der Kosten nicht verwenden...
Viele Grüße
Keine Fehlermeldung ist sehr merkwürdig, weil die generell erstellt wird wenn für den Mitarbeiter keine Abrechnung erstellt wird.
Da Sie den 1 Cent als Nettoabzug wieder abziehen, darf kein neuer Zahlungsauftrag entstehen an wen auch.
Einzelwiederholung genügt.
gesagt - getan; aber ein Beitragsnachweis für die Knappschaft wurde leider trotzdem nicht erstellt ;-(
Hmmm, muss der Fehler an etwas anderem liegen.
Immer noch kein Hinweis/ Fehlerprotokoll ?
Für den AN eine Anmeldung (nicht Sofortmeldung) erstellt ? Lohnabrechnung für den Mitarbeiter ?
GGf. kann Herr Lutz hier aus der Community helfen, der Lohnspezialist schlechthin.
@bodensee schrieb:
GGf. kann Herr Lutz hier aus der Community helfen,
So wirklich nicht...
Null-Nachweise werden m.E. nur erstellt, wenn die Beschäftigung während der Unterbrechung weiter besteht, dies ist bei einer unbezahlten Fehlzeit ja nicht der Fall.
Hier wüsste ich jetzt auch keinen Weg, einen Null-Nachweis über LODAS zu erstellen.
Reicht nicht die "kleine" sv-net-Lösung für eine einzelne Betriebsnummer? Die ist m.E. kostenfrei zu erhalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz