abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsnachweis korrigieren - Lohn und Gehalt

7
letzte Antwort am 23.02.2023 12:58:51 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
933 Mal angesehen

Marie250388_0-1677055254361.png

Hallo in die Runde!

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das am besten anstelle? Ich stehe auf dem Schlauch. Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße aus Burghausen

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
924 Mal angesehen

Im Zweifel SV.net

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
922 Mal angesehen

Ja das denke ich mir auch. Ich bin mir nur total unsicher wegen dem Beitragsnachweis.

Die Stornierung schnall ich ja noch, aber beim Beitragsnachweis weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
895 Mal angesehen

Dafür ist mehr Sachverhalt erforderlich, ich mutmaße einfach mal:

Sie haben 31 gemeldet, das wäre nur richtig, wenn der AN auch weiterhin beschäftigt gewesen wäre, aber die KK gewechselt hat. Ausweislich des Dokuments hat er das nicht. 

In LuG sollten Sie sehen können, wie viel Beitrag für diesen AN zu melden ist, zur Not kann man das auch selber aus dem Brutto ausrechnen. Dieser Betrag ist an seine alte KK zu melden und abzuführen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
892 Mal angesehen

lieben Dank!

Müsste ich dann nicht auch eine Rückerstattung von der "falschen" Krankenkasse beantragen? Sonst hat ja der AG Beiträge an Krankenkasse A und ebenso an Krankenkasse B gezahlt. 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
885 Mal angesehen

Grundsätzlich die Zeile mit der falschen neuen KK löschen, Probeabrechnung. Eigentlich müssten jetzt die SV-Ummeldungen storniert und die Beiträge alle rückwirkend korrigiert werden. Die korrigierten Beiträge bei beiden KKen fließen dann in den aktuellen Beitragsnachweis ein. Wenn den Krankenkassen die Auswertung "KK-SV-Werte gesamt" mit den Zeilen der per Nachberechnung korrigierten Beiträge nicht ausreichen, dann müssten die Beitragsnachweise manuell über svnet storniert und neu gemeldet werden.

Wenn durch die Rückrechnung eine Überzahlung wegen höherer KV-Zusatzbeiträge entsteht, müsste diese vom Arbeitnehmer zurückgefordert werden.

LG
VM
0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
882 Mal angesehen

Ich glaub, ich habs jetzt. Da der Mitarbeiter ja bereits ausgetreten ist, habe ich bei "letzte Abrechnung" den aktuellen Monat hergenommen und nicht mehr sein Austrittsmonat. (Die falsche Krankenkasse wurde bereits gelöscht). So entstehen neue Werte bei Krankenasse A und bei Krankenkasse B.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
869 Mal angesehen

Als letzter abzurechnender Monat dann den aktuellen eintragen. Sonst wird der Arbeitnehmer jeden Monat wieder angezeigt für die Abrechnung.

LG
VM
7
letzte Antwort am 23.02.2023 12:58:51 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage