Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, da es meine erste Schätzung ist. So wie auf dem Bild ist es hinterlegt in LuG. Sind diese Schätzungen schon für Mai ins Rechenzentrum oder muss ich da noch was neu machen? Ich kann weitergeben nicht auswählen.
Es ist eigentlich eingestellt, dass er beim Monatsabschluss die automatisch schätzen soll für den Folgemonat.
Beim Monatsabschluss hat er mir allerdings rausgeworfen,. dass er die automatische Schätzung nicht durchführen kann und ich noch Beitragsnachweise senden muss und dann die Schätzung erstellen soll..
Muss ich nun oder hat er sie doch schon gesendet????
Vielen vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Auswertungen haben Sie unter "Auswertungen/Mandantenauswertungen" für Mai? Ist da ein DÜ-Protokoll Beitragsnachweis vorhanden mit DÜ-Status "verarbeitet"?
Nein für 05/2021 sehe ich kein DÜ Protokoll für die Schätzung.
Wie kann ich weiter vorgehen?
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Meistens bei neuen Schätzwerten oder neuen Krankenkassen.
Ich gehe dann immer wie folgt vor:
Auf Mandantenebene - Abrechnung - Beitragsnachweis Schätzung - und da kommt der neue Monat der versendet werden muss. Da direkt auf weitergeben/weiterleiten klicken.
Dann auf Mandant - Daten senden - schauen ob alles raus ist.
Auswertung - Mandantenauswertung und da schaue ich mir die Erläuterung an wie welcher Monat geschätzt wurde, falls die Schätzung 2 Monate beinhaltet gebe ich der Krankenkasse meistens Bescheid das durch die Schätzung Monat Mai und Juni z.B. zusammen kommen und sende Ihnen die Erläuterung per Mail zu.
Hoffe konnte Ihnen etwas helfen.
LG
Wen ich auf die Beitragsschätzung gehe, kann ich eben leider nicht auf weitergeben gehen! Das Feld ist nicht aktiv, obwohl oben der Monat 05/21 ist.
Ist der April schon gesendet?
Hallo,
ist auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Beitragsnachweis-Schätzung die Schaltfläche "Weitergeben" ausgegraut, können hierfür mehre Gründe ausschlaggebend sein.
Welche Fehlermeldung in Bezug auf die Schätzung erhalten Sie im Verarbeitungsprotokoll des Monatsabschlusses?
Ihrem Screenshot zur Folge ist die Schaltfläche "Löschen" nicht ausgegraut, sondern aktiv. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung mit Fehler im Rechenzentrum abgelehnt wurde oder die Datensätze in der RZ-Kommunikation gelöscht wurden. Bitte beheben Sie den Fehler, der in der Fehlermeldung mit dem Monatsabschluss beschrieben wird. Löschen Sie anschließend die Schätzung. Daraufhin ist es möglich über die Schaltfläche "Bearbeiten" die Schätzung neu zu erstellen.
Alternativ haben Sie auch noch die Möglichkeit zu prüfen, ob aktuell ein anderer Mitarbeiter den Mandanten in Lohn und Gehalt bearbeitet. Ist dies der Fall, kann die Schätzung erst weitergegeben werden, wenn der Mitarbeiter den Mandanten geschlossen hat.
Vielen Dank,
das werde ich ausprobieren!