abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beherrschender GGF - SV Meldung

10
letzte Antwort am 24.03.2023 09:26:25 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
267 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich habe einen Arbeitnehmer, der bis zum 31.12.22 GGF war. Seit 01.01.2023 ist er als beherrschender GGF im Betrieb. 

Ist es korrekt, dass mir Lohn und Gehalt nur eine SV-Abmeldung "Beschäftigungsende" erstellt und keine weitere Anmeldung?

 

Viele Grüße!

Alida96
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
234 Mal angesehen

Hallo,

 

Wenn er nicht Sozialversicherungspflichtig ist, erstellt das Programm auch keine Meldungen mehr , weil er nicht meldepflichtig ist.

 

Er müsste wahrscheinlich auch mit der Personengruppe 900 Nicht meldepflichtig Beschäftigte angelegt sein?

Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
232 Mal angesehen

Ja, genau so habe ich ihn angelegt. Ich war mir nur unsicher, weil das mein erster ist 🙂

 

Dankeschön!

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
197 Mal angesehen

er bis zum 31.12.22 GGF war. Seit 01.01.2023 ist er als beherrschender GGF im Betrieb. 

 

 

 

 

Hallo,

 

was ist der Unterschied?

0 Kudos
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
194 Mal angesehen

Hallo @Marie250388 

 

ich würde für die "neue" Position ab 01.01.2023 nun auch ein neues/angepasstes Statusfeststellungsverfahren (Klärung Feststellung des Erwerbsstatus) anstoßen.

 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
176 Mal angesehen

was ist der Unterschied?

Guten Abend,

Anteil an der Gesellschaft und Ausgestaltung des Vertrages (z.B. Sperrminorität).

Bei einem Anteil von > 50% ist von einem beherrschenden und SV-freien GGF auszugehen.

Bei einem Anteil < 50% kann (muss aber nicht, s. Vertrag) SV-Pflicht bestehen.

Im Zweifel immer Statusfeststellungsverfahren bei der DRV.

 

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/geschaeftsfuehrer-3-gmbh-gesellschafter-geschaeftsfuehrer_idesk_PI42323_HI663086.html

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
160 Mal angesehen

Hallo,

 

also meiner hat jetzt einen Anteil von 80%. MUSS ich da also noch ein Feststellungsverfahren machen?

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
147 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Statusfeststellungsverfahren ist für den Personenkreis m.W. obligatorisch und wird über die SV-Meldung automatisch angestossen.

 

https://clearingstelle.de/statusfeststellungsverfahren-der-deutschen-rentenversicherung-bund-was-ist-das-und-wie-funktioniert-es.html

https://www.schwerd.info/gmbh/statusfeststellungsverfahren-gmbh-geschaeftsfuehrer/#Statusfeststellungsverfahren

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
144 Mal angesehen

Sorry, wenn ich bissl blöd rüberkomme :), aber wird es auch automatisch angestoßen, obwohl keine neue SV-Anmeldung stattgefunden hat, sondern nur eine Abmeldung? Ich hab gelesen, dass das nur autom. angestoßen wird bei einer Meldung 10 oder 40.

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
124 Mal angesehen

@Marie250388 

korrekt, es wird keine SV-Meldung erstellt, wie soll der Anstoß über LuG/Lodas dann erfolgen? 

 

Ich denke dies ist nur möglich, wenn GS-GF auch sv-pflichtig abgerechnet wird?! 

 

Weil wohin soll das Statuskennzeichen übermittelt werden? 🤔

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
103 Mal angesehen

hmm.

nun sind 80% ja recht eindeutig für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung.

Da sollte es auch bei der nächsten Betriebsprüfung keine bösen Überraschungen geben.

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.03.2023 09:26:25 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage