abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung von beweglichen Dingen beim Leasing

3
letzte Antwort am 11.10.2023 08:54:12 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
logos1105
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
223 Mal angesehen

Ich stehe vor der Frage, ob beim Leasing von Dienstfahrrädern die beweglichen Dinge, wie Fahrradschloß, oder Fahrradhelm, Satteltaschen alles was nicht direkt mit dem Fahrrad verschraubt ist, anders berücksichtigt werden muss.

ich bekomme vom Händler nur den Bruttoverkaufspreis /UVP gesamt angegeben. Wie verhält es sich Vollkasko-Versicherung und Service-Paket - darf mit rein, wenn AG übernimmt?

Ich habe irgendwo gelesen, nur der Bruttolistenpreise (der alles festverschraubten Teile beinhaltet) darf berücksichtigt werden.

Oder denke ich zu kompliziert und nehme einfach die Leasingrate. Wir zahlen auch noch 100€ AG-Zuschuss.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
171 Mal angesehen

Hallo @logos1105,

rechtlich können wir diesen Sachverhalt nicht beurteilen.
Hat ein Mitglied der Community bereits Erfahrungen hierzu, die an dieser Stelle geteilt werden wollen?

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Jon_Werner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
153 Mal angesehen

Ich würde hierzu in einen Kommentar zum EStG sehen oder den ABC-Führer Lohnsteuer von Schäfer/Pöschel sehen.

Zur Not besteht auch die Möglichkeit einer Anrufungsauskunft gemäß § 42e EStG. Hierauf besteht ein Rechtsanspruch.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
103 Mal angesehen

@logos1105  schrieb:

Ich stehe vor der Frage, ob beim Leasing von Dienstfahrrädern die beweglichen Dinge, wie Fahrradschloß, oder Fahrradhelm, Satteltaschen alles was nicht direkt mit dem Fahrrad verschraubt ist, anders berücksichtigt werden muss.

Ganz persönlich. Wir verbuchen den Erstkaufpreis ohne Rabatte aber incl. aller Mitnahmeeffekte (Schloss, etc.) so wie gelistet, und danach erworbenes Zubehör als lfd. Kosten.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.10.2023 08:54:12 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage