abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn / Tarifabschluss 20/21 Corona Prämie "für alle"?

7
letzte Antwort am 30.11.2020 14:34:25 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3150 Mal angesehen

Hallo wer kann mir Auskunft geben.

 

lt. Dok. 5303003 werden die Neuerungen benannt.

2.1 Tarifabschluss 2020/2021 im Bauhauptgewerbe

Corona Prämie  AN und Auszubildende  (500 €/250€)

 

Frage: gilt das für alle (allgemeinverbindlich) oder nur für die Arbeitgeber, die einer Innung angehören?   

 

Es erschließt sich nicht für mich. Wäre wichtig ob dies für alle gilt, oder ich habe hier etwas überlesen.

 

Gewerbliche Aushilfen wurden ebenfalls nicht angesprochen. Zählen diesen auch , wenn für alle? 

 

Vielen Dank

Gruß

Erika Kettinger

 

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3115 Mal angesehen

Hallo,

ich habe recherchiert, dass die Entscheidung über die Zahlung einer Corona-Prämie im Baugewerbe nicht allgemeinverbindlich ist. Ohne Gewähr 😉

VG Eva

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3040 Mal angesehen

Hallöchen,

 

die Zahlung ist nach meiner Recherche allgemeinverbindlich.

 

Die Zahlung ist für alle Mitarbeiter ab Lohngruppe 2 auch Teilzeit und Aushilfe. Für diese Gruppen muss man es anteilig berechnen. Bei unterjährigem Eintritt wird auch anteilig bemessen. Ausschlaggebend ist die Zeit vom April bis November 2020.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Grüße

 

Carmen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3029 Mal angesehen

Hallo Carmen, 

 

könnten Sie eine Rechtsquelle hier in die Community posten ? 

 

Weder auf der Seite des Bundesministerium f. Arbeit noch beim Bundesanzeiger kann ich eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung für den Tarifabschluss finden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3022 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

lt. einer aktuellen Mitteilung des hiesigen Baugewerbeverbands ist keine Allgemeinverbindlichkeit gegeben ...

WS_RH_Snap_2020.11.06_13h32m04s_002_.png

Ergänzung: Bei AN, die nach dem Mindestlohn-TV des Baugewerbes entlohnt werden, gilt diese Tarifanpassung trotz Allgemeinverbindlichkeit des Mindestlohn-TV nicht, d.h. es gibt da auch keine Coronaprämie !!

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3012 Mal angesehen

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
lianek_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2603 Mal angesehen

Guten Tag,

welcher Baugewerbeverband hat das veröffentlicht? Auf welcher Internetseite finde ich das?

DANKE!

 

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2506 Mal angesehen

Die Info kam vom Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (www.bauwirtschaft-bw.de), wobei sich diese Information nicht im öffentlich zugänglichen Bereich der Homepage finden lässt.

 

Der ScreenShot umfasste aber den kompletten Inhalt dieser Information ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.11.2020 14:34:25 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage