Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich muss einen Mitarbeiter abrechnen, welcher im Januar tatsächliche Arbeitsstunden hat und einen Tag auf Schulung war und der restliche Zeitraum muss über Saison Kug abgerechnet werden.
Für denen Schulungs Tag wurde eine neue Lohnart angelegt, da ja hier kein MWG gerechnet werden darf. (muss wegen anderen Mitarbeiter so sein welche nur den einen Tag im Monat als tatsächliche Stunden hatten und hier ja sonst automatisch das MWG berechnet wird).
Nun kommt bei dem einem Mitarbeiter bei der Probeabrechnung folgende Fehlermeldung:
"Die Abrechnung von Saison-Kug bzw. Krankengeld in Höhe Saison-Kug ist nicht möglich, da das Istentgelt größer oder gleich dem Sollentgelt ist. Bitte prüfen Sie die abgerechneten Lohnarten im Register Baulohn im Feld "Berechnung von Wintergeld / Saison-Kug".
Auf der Abrechnung selbst erscheinen dementsprechend auch keine KUG Stunden.
Ich kann mir nur vorstellen das es an der neuen Lohnart liegt. Hier wurde die Stammlohnart 101 hergenommen und unter den angegeben Register wurde "keine Berechnung Wintergeld / kein Sollentgelt" gewählt. Damit hier das MWG nicht berechnet wird.
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe??
Hast Du Dir die Berechnungsliste für das Soll-/ISt-Entgelt angeschaut? Dann müsstest Du vielleicht sehen, was einberechnet wurde.
Hallo,
wurden unter Mandantendaten die Monatsstunden für Baulohn hinterlegt, die zur Berechnung von S-KUG als Basis dienen?
Hallo,
ich habe denselben Fehler, Lohnarten alle korrekt. Bei allen MA rechnet das Programm Saison-Kug ab, nur bei einem nicht. Es kann also nicht an der Lohnart liegen und auch nicht an den Arbeitszeiten. Sehr merkwürdig.
Gruß
@brooke schrieb:Bei allen MA rechnet das Programm Saison-Kug ab, nur bei einem nicht.
Und die haben alle gleich viele Stunden gearbeitet? Unter Personaldaten > Arbeitszeiten > Monatliche Arbeitszeit steht nichts bzw. überall das Gleiche drin? Soll-/Ist-Vergleich (in den Mandanten-Auswertungen der Probeabrechnung) gibt auch keine Hinweise, woran es liegen könnte?
Wo sieht man denn diese Liste bei der Probeabrechnung?
Bei mir hat es wirklich daran gelegen, dass bei diesem Mitarbeiter unter Personaldaten / Arbeitszeiten / Monatliche Arbeitszeit Stunden vom letzten Jahr erfasst waren. Habe diese nun raus gelöscht, jetzt funktioniert es auch.
Bei mir hat daran gelegen, dass die Daten im RZ nicht verarbeitet wurden. Ich hab es nochmal gekennzeichnet und dann ging es.