abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn (Lohn und Gehalt) KUG statt Saison-KUG

7
letzte Antwort am 25.02.2021 17:02:18 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FridoSchubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
502 Mal angesehen

Hallo, 

Ich habe einen Baulöhner der aufgrund von Corona keine Aufträge mehr erhält (bzw. weniger Aufträge). Nun hat er ab Dezember für seine AN KUG angemeldet. 

In Lohn und Gehalt habe ich keine Einstellung gefunden ob ich Saison-KUG oder KUG abrechnen möchte.
Wenn ich im Dezember KUG in den Kalender eingebe, wird mir Saison-Kug abgerechnet. Das wäre in meinem Fall ja falsch, da es kein Saison-bedingter Ausfall ist. Oder spielt das keine Rolle?

Wie muss ich vorgehen? 

Danke im Voraus. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
454 Mal angesehen

Saison-KUG geht vor Corona-KUG. Und S-KUG wird mit dem Ausfallschlüssel WA, C-KUG mit KU im Kalender erfasst.

0 Kudos
FridoSchubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
450 Mal angesehen

Danke für die Antwort. 

 

Ich habe den Ausfallschlüssel KU erfasst und trotzdem rechnet das Programm S-KUG ab. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
447 Mal angesehen

Dann hätte ich auch Ihre Eingangsfrage......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
415 Mal angesehen

Hallo,


wenn ab Dezember aus wirtschaftlichen bzw. Corona-bedingten Gründen oder witterungsbedingten Gründen die Arbeit ausfällt, wird in den Monaten Dezember bis März trotz unterschiedlicher Kalendererfassung (entweder mit dem Ausfallschlüssel „KU“ für wirtschaftlich- bzw. Corona-bedingten Ausfall oder „WA“ für witterungsbedingten Ausfall) grundsätzlich ein Leistungsantrag für Saison-Kurzarbeitergeld erstellt.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
407 Mal angesehen

Danke und hoffe, die Agenturen sehen das ebenso. Ist ja in der Anlage 108 ausreichend dokumentiert.

0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
344 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

ich habe bei meinem Baulohn das Problem, dass ich bei Lohn und Gehalt zwei KUG-Anträge bekomme:

- einen für die Saison-KUG-Leute und

- einen Corona-KUG-Antrag für das Personal im Büro?

 

Wie kann ich das zu einem Antrag zusammenführen?

Danke Siegmar Kost

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
328 Mal angesehen

Hallo Herr Kost,

 

ist ein Mitarbeiter auf beiden Kug-Anträgen aufgeführt?

 

Ist dies der Fall, prüfen Sie bitte, ob auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Baulohn | Allgemeine Angaben bei dem betroffenen Arbeitnehmer eine Mitarbeitervariante hinterlegt ist. Durch das anschließende Wiederholen der Lohnabrechnung werden die Kug-Anträge neu erstellt.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.02.2021 17:02:18 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage