abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauabzugssteuer Anrechnung

4
letzte Antwort am 10.11.2022 13:34:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
se-pl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
285 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie kann ich in Lodas die Anrechnung der 15% Bauabzugssteuer beim Leistenden Unternehmer erfassen?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
266 Mal angesehen

Häh? 🙄

So wirklich verstehe ich jetzt nicht, was die Bauabzugssteuer mit LODAS und den Lohnabrechnungen zu tun hat. Vielleicht sollten Sie noch einmal etwas genauer erläutern, was Sie machen wollen.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
258 Mal angesehen

@se-pl  schrieb:

wie kann ich in Lodas die Anrechnung der 15% Bauabzugssteuer beim Leistenden Unternehmer erfassen?

Die Bauabzugsteuer wird rein in der Finanzbuchhaltung abgebildet. Auch wenn es u.a. mit der ESt zusammenhängt. Sie wird ausschließlich bei der Zahlung bei Rechnungen zum Abzug gebracht wenn keine Bescheinigung vorliegt. Also ist es ein einfacher Einbehalt.

Und mit Lohn kann  es nichts zu tun haben. Denn die eigenen Leute werden ja wohl korrekt abgerechnet... 😉

0 Kudos
se-pl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
251 Mal angesehen

Die Anrechnung der Bauabzugssteuer erfolgt meines Wissens beim Leistenden Unternehmer über eine Verrechnung mit der Lohnsteuerzahllast. (Leistungsempfänger führt 15% an das Finanzamt ab / Leistender kann Erstattung beim Finanzamt beantragen)

Verrechnet das dann das Finanzamt automatisch?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
239 Mal angesehen

@se-pl  schrieb:

Die Anrechnung der Bauabzugssteuer erfolgt meines Wissens beim Leistenden Unternehmer über eine Verrechnung mit der Lohnsteuerzahllast. (Leistungsempfänger führt 15% an das Finanzamt ab / Leistender kann Erstattung beim Finanzamt beantragen)

Verrechnet das dann das Finanzamt automatisch?

Das wird vom Finanzamt im Regelfall automatisch gemacht und muss/kann auch nicht in der LSt-Anmeldung angegeben werden.

Wie @renek schon schrieb ist dies dann Aufgabe der Buchhaltung dies dann zu überwachen/abzustimmen.

4
letzte Antwort am 10.11.2022 13:34:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage