Hallo zusammen,
wie kann ich in Lodas die Anrechnung der 15% Bauabzugssteuer beim Leistenden Unternehmer erfassen?
Häh? 🙄
So wirklich verstehe ich jetzt nicht, was die Bauabzugssteuer mit LODAS und den Lohnabrechnungen zu tun hat. Vielleicht sollten Sie noch einmal etwas genauer erläutern, was Sie machen wollen.
@se-pl schrieb:wie kann ich in Lodas die Anrechnung der 15% Bauabzugssteuer beim Leistenden Unternehmer erfassen?
Die Bauabzugsteuer wird rein in der Finanzbuchhaltung abgebildet. Auch wenn es u.a. mit der ESt zusammenhängt. Sie wird ausschließlich bei der Zahlung bei Rechnungen zum Abzug gebracht wenn keine Bescheinigung vorliegt. Also ist es ein einfacher Einbehalt.
Und mit Lohn kann es nichts zu tun haben. Denn die eigenen Leute werden ja wohl korrekt abgerechnet... 😉
Die Anrechnung der Bauabzugssteuer erfolgt meines Wissens beim Leistenden Unternehmer über eine Verrechnung mit der Lohnsteuerzahllast. (Leistungsempfänger führt 15% an das Finanzamt ab / Leistender kann Erstattung beim Finanzamt beantragen)
Verrechnet das dann das Finanzamt automatisch?
@se-pl schrieb:Die Anrechnung der Bauabzugssteuer erfolgt meines Wissens beim Leistenden Unternehmer über eine Verrechnung mit der Lohnsteuerzahllast. (Leistungsempfänger führt 15% an das Finanzamt ab / Leistender kann Erstattung beim Finanzamt beantragen)
Verrechnet das dann das Finanzamt automatisch?
Das wird vom Finanzamt im Regelfall automatisch gemacht und muss/kann auch nicht in der LSt-Anmeldung angegeben werden.
Wie @renek schon schrieb ist dies dann Aufgabe der Buchhaltung dies dann zu überwachen/abzustimmen.