abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG Mitgliedschaft rückwirkend beenden / Nullmeldung

8
letzte Antwort am 09.07.2025 08:41:35 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
149 Mal angesehen

Folgender Fall: 

Letzter Mitarbeiter ist 09/2023 ausgetreten, das Mandat wurde mittlerweile beendet.

BG Meldung wurde für 1.1. -30.9.23 übermittelt, aber die Mitgliedschaft wurde nicht beendet. Daher wurde nun für 2024 ein Beitrag geschätzt.

In Lodas kann die Mitgliedschaft zum 30.09.23 nicht mehr beendet werden (vermutlich, weil das Datum älter als das letzte Jahr ist). Ich könnte höchstens die Mitgliedschaft löschen, was aber nicht richtig klingt.

Wie kann ich der BG am besten mitteilen, dass seit 2023 keine Beschäftigten und somit kein Arbeitsentgelt vorliegt?

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
133 Mal angesehen

In welchem Abrechnungsmonat ist dein Programm?

Wenn du noch auf 2023 stehen geblieben bist, sollte es m.E. funktionieren.

0 Kudos
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
128 Mal angesehen

Abrechnungsmonat ist 01/2024, da 2023 bis zum Ende abgerechnet wurde, um die BG-Meldung für 2023 anzustoßen.

0 Kudos
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
112 Mal angesehen

Dann beende doch die Mitgliedschaft zum 31.12.23 und sende die Daten. Nur Stammdaten senden reicht nicht. Es muss eine Erstabrechnung gemacht werden.

Dann wird automatisch das Endmeldung an die BG gesendet.

Wenn diese vorliegt, werden sie auch den geschätzten Abschlag 2024 stornieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
92 Mal angesehen

Hallo,

Nachberechnungen und Korrekturen sind in LODAS für das aktuelle und das Vorjahr möglich.

Die Mitgliedschaft kann frühestens zum 01.01.2024 beendet werden - hier müsste allerdings auch eine Abrechnung erfolgen, damit die Meldung erstellt wird.

Eine Empfehlung können wir nicht aussprechen.

Bitte halten Sie Rücksprache mit der zuständigen Berufsgenossenschaft, ob hier eine manuelle Abmeldung bzw. Beendigung über das SV-Meldeportal erfolgen kann.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
85 Mal angesehen

Auch wenn sie mit ihrer Abrechnung noch in 2024 ist und in 2023 reinkommt?

0 Kudos
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
66 Mal angesehen

Ich habe die Mitgliedschaft zum 01.01.2024 beendet.

Was genau meinen Sie mit "hier müsste allerdings auch eine Abrechnung erfolgen, damit die Meldung erstellt wird."? Welcher Monat muss abgerechnet werden, damit die Meldung erstellt wird?

Ich habe 01/2024 abgerechnet. Im Lohnnachweis UV (Auswertung 421) steht "Die Daten werden nicht übermittelt". Das ist wohl ein DATEV-Problem. Warum werden die Daten nicht übermittelt?

Danach habe ich die Abrechnung auf 12/24 hochsetzen lassen. Mit Abrechnung 12/24 wird keine Auswertung zur UV angezeigt. Hauptmitgliedschaft, GTS etc. ist alles vollständig hinterlegt.

Lodas macht mich noch wahnsinnig. Es kann doch nicht so schwer sein, eine simple Nullmeldung an die UV zu übermitteln.

0 Kudos
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
55 Mal angesehen

Also ja, der Monat 01/24 muss abgerechnet werden. 

Es kommen dann keine Lohnabrechnungen, aber zumindest hätte die BG Meldung und Abmeldung in 01/24 kommen sollen.

Warum hier die Meldung "Die Daten werden nicht übermittelt" kommt, erschließt sich mir hier leider auch nicht.

Das Hochsetzen auf 12/24 war wahrscheinlich jetzt auch nicht förderlich für eine Korrektur. Vielleicht kann ja ein DATEV Mitarbeiter sich der Sache mal annehmen?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
50 Mal angesehen

@Claudia-  schrieb:

Warum hier die Meldung "Die Daten werden nicht übermittelt" kommt, erschließt sich mir hier leider auch nicht.

Hattest du die "aktuellen" Stammdaten für 2024 schon abgerufen, @Gutti? Sonst könnte es daran liegen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.07.2025 08:41:35 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage