Frage in die Runde:
2 Betriebe on verschiedenen Standorten, die aber beide unter der gleichen BG-Mitgliedschaft geführt werden.
Die Lohnsummen werden korrekt saldiert bei der BG gemeldet. Lohn läuft über LODAS
Nun wurde der eine Betrieb zum 31.05. beendet/eingestellt. Muss ich dann die Mitgliedschaft unter der Mandantennummer beenden?
Ich befürchte, dass dann die gesamte Mitgliedschaft, also auch für den anderen Betrieb bei der BG als beendet ankommt?
Zu diesem Sonderfall konnte ich in den Hilfen nichts finden und bevor ich etwas falsch abschicke...
Danke für Eure Rückmeldung/Hilfe
Moin,
ich würde die Mitgliedschaft aus gleichen Bedenken heraus nicht in LODAS beenden, um Irrtümer zu vermeiden. Auf jeden Fall würde ich aber die BG schriftlich über diese Beendigung in Kenntnis setzen.
Viele Grüße
Martin Seemann
Ich denke auch das man das nicht in LODAS beenden sollte.
Die BG läuft ja immer auf alle Zweigstellen wenn es das gleiche Gewerbe ist.
Normal muss man nur die Betriebsnummer beim Betriebsnummernservice abmelden. Dann gehen auch die Abmeldungen an die Krankenkassen. Die BG bekommt dann am Jahresende nur noch die übrig gebliebenen Lohnsummen unabhängig ob es mehrere Zweigstellen gab.
Aber im Bedarfsfall bei der BG direkt nachfragen.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich denke auch, so ist es am besten. Ich warte jetzt noch bis Juli, falls nicht im Nachgang noch eine Lohnkorrektur wg. irgendwelcher Ansprüche erfolgen muss und höre dann bei der BG nach!