Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir ja jemand unkompliziert helfen.
Ich möchte gerne für eine Mitarbeiterin, die zum 31.05.2025 ausgeschieden ist, eine Arbeitsbescheinigung erstellen, jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
1. Meldung: Das Feld "Rechtskreis" wurde fehlerhaft ermittelt.
2. Meldung: Das Feld "Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebes " ist nicht gefüllt oder fehlerhaft.
Die Bescheinigung kann nicht erstellt werden.
Ich verstehe jedoch die erste Meldung nicht, wo wird im Personalstamm der Rechtskreis hinterlegt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rechtskreis sich über die Krankenkassen steuern lässt.
Die zweite Meldung ist genau so seltsam, diese Feld ist bei uns gefüllt seitdem wir mit Lodas abrechnen und wurde auch nicht geändert.
Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall und kann mir helfen.
Vielen Dank.
Hallo,
VG
Hallo lohnexperte,
vielen Dank für die Info.
Leider hilft mir dies noch nicht viel weiter, da bei uns das richtige Bundesland (NRW) hinterlegt ist
und wir dieses auch nicht geändert haben.
Grüße
Wurde die Mitarbeiterin einem Beschäftigungsbetrieb zugeordnet?
Laut Fehlermeldung fehlt dieser.
Hallo Claudia,
ja, die Mitarbeiterin wurde unter Personaldaten / Beschäftigung / Tätigkeit / Allgemeine Angaben / Angaben zur Organisationseinheit einem Beschäftigungsbetrieb zugeordnet.
Viele Grüße
Die Mitarbeiterin ist bereits seit dem 15.03.1993 bei uns beschäftigt gewesen.
Das Feld "Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebes" ist jedoch in Lodas erst sei dem 01.01.2015 in Benutzung.
Kann es sein, dass hier der Grund liegt für die Fehlermeldungen?
Wer kann mir hier helfen?
Viele Grüße
@SandraChrist2 schrieb:
Wer kann mir hier helfen?
Versuchen Sie es doch mal parallel über einen Servicekontakt!
VG
Alternativ auch mal bei den betreffenden Stellen die nicht korrekt ausgefüllt sein sollen, mit rechter Maus ein Änderungskennzeichen setzen und Daten ins RZ senden und dann nochmal die Arbeitsbescheinigung versuchen.
Manchmal kommt es vor, dass ausgefüllte Felder einfach nur nicht richtig erkannt werden.
Hallo @SandraChrist2,
den Sachverhalt würden wir uns gerne anschauen.
Bitte setzen Sie sich über einen anderen Servicekanal mit uns in Verbindung.