abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV-Beitrag wird über Lohnbuchungsbeleg auf 2 Konten aufgeteilt (3725 und 3770; SKR 04)

4
letzte Antwort am 15.04.2025 08:56:13 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
122 Mal angesehen

Liebe Community, 
über den Lohnbuchungsbeleg wird der BAV-Beitrag eines Vertrages auf 2 verschiedene Konten übergeben:

Beitragsanteil mit Gehaltsumwandlung (LA 3040/4720) --> 372500

Pflichtzuschuss AG (LA 5200) --> Konto 377000

An welcher Stelle muss ich etwas ändern, damit die Verbindlichkeit in Summe auf ein Konto übergeben wird?

Wirkt die Änderung erst beim nächsten Monatsabschluss?

Vielen Dank, 
Steffi

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
107 Mal angesehen

Beim Mandanten > Fibu > Lohnartenkontierung können sie die Fibu-Kontierung ändern. Ebenso bei dem Register (ganz rechts) -Sonstige Konten- abprüfen.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
97 Mal angesehen

Hallo,

ich habe meine BAV wie folgt kontiert:

3040 Gehaltsverzicht - Gehälter

4700 / 4720 / 5200 - Aufwendungen für Altersvorsorge

9820 - Verbindlichkeiten Einbehalt Arbeitnehmer.

Das Schöne an Lohn und Gehalt ist, dass Du den Buchungsbeleg beliebig oft aktualisieren kannst, nachdem Du Änderungen an den Kontierungen vorgenommen hast, ohne einen Monatsabschluss durchführen zu müssen  (auch für die Vergangenheit). Nur würde ich erst dann den aktualisierten Buchungsbeleg an die Fibu übergeben, wenn er tatsächlich Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Da ich mich mit der Fibu leider nicht so auskenne, nehme ich diese Änderungen der Kontierungen immer gerne gemeinsam mit einem Fibu-Mitarbeiter vor, um gleich durchzusprechen, ob das richtige Konto angesprochen wird.

Viel Erfolg.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
96 Mal angesehen

sorry, hab vergessen, wie der Buchungsbeleg aktualisiert wird:

- Mandant / Programmverbindungen / Buchungsbelege erstellen und übergeben

- bei Buchungsbelege auf das + gehen und den zu aktualisierenden Monat angeben. Zum Schluss dann den zu übergebenden Buchungsbeleg markieren und auf "übergeben"

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
36 Mal angesehen

Hallo Steffi,

das Verbindlichkeitskonto für die AG-Leistungen zur bAV (AG-Pflichtzuschuss und AG finanzierte bAV) finden Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Sonstige Konten in der Registerkarte Verbindlichkeitskonten im Feld AG-Leistungen Zukunftssicherung.

Bei dem Kontenrahmen DATEV SKR04 ist hier standardmäßig das Konto 3770 "Verbindlichkeiten a. Vermögensbildung" kontiert. Sie können das Konto 3725 "Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer" kontieren.

Sobald ein Buchungsbeleg neu erstellt oder aktualisiert wird, wirkt die Änderung.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.04.2025 08:56:13 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage