Guten Morgen,
ich habe einen GmbH Geschäftsführer mit einem BAV Vertrag über 179 Euro laut Versicherung zu 100% AG finanziert
Die Gehaltsabrechnung des vorhergehenden AG, der mit edlohn arbeitet weist folgendes aus:
DV mtl stsv-frei zusätzliche Vergütung FF 115,00
DV mtl stfrei-svpfl zusätzliche Vergütung FL 64,00
Dann steht unter Gesamtnetto ein Abzug -179,00
direkt nach dem Abzug des Geldw. Vorteil PKW
Ich bin Anfänger und total verwirrt
Ich habe gedacht
Arbeitgeberanteil 179,00
Gehaltsumwandlung nichts
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ja so sehe ich das auch. Wenn die BAV zu 100% AG-finanziert ist gibt es keine Entgeltumwandlung.
Sie sollten sich zur Sicherheit den Vertrag und auch den Antrag zur BAV geben lassen um festzustellen was genau stimmt.
Gruß
Björn
Hallo,
aus Ihren Zeilen kann ich keine Gehaltsumwandlung erkennen. Eine solche würde im oberen Bereich unter den Bruttobezügen ausgewiesen werden mit einem negativen Vorzeichen.
Der von Ihnen angesprochene Nettoabzug ist korrekt, weil ja dieser Betrag an die Versicherungsgesellschaft abgeführt und nicht an den GF ausgezahlt wird.
Die beiden Zeilen zur DV sind nach meinem Dafürhalten korrekt und sagen lediglich aus, dass ein Teil der arbeitgeberfinanzierten DV steuer- und sv-frei ist, der zweite Teil dagegen steuerfrei-, aber sv-pflichtig ist.
Dies verwirrt zwar insofern, als Beiträge zur BAV in dieser Höhe (179 €) in 2024 komplett steuer- und sv-frei sind. Aber vielleicht gibt es noch weitere BAV in anderen Monaten ....
Mein Fazit: Die Darstellung erscheint mir korrekt. Lediglich die Kennzeichnung FL vor den 64 € verwirren mich.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo,
@lohnexperte schrieb:
Mein Fazit: Die Darstellung erscheint mir korrekt. Lediglich die Kennzeichnung FL vor den 64 € verwirren mich.
Ich würde FL so verstehen, wie auch auf der Abrechnung von Datev, dass die angegeben Lohnart steuerfrei (F) und SV-Pflichtig (L) ist.