abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierte Abrechnung Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 20.08.2025 11:51:06 von platinblond
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
229 Mal angesehen

Folgendes Thema aus unserer Lohnabrechnungsabteilung: Wir würden ja sehr gerne die automatische Gruppenabrechnung nutzen. Wir setzen Lohn und Gehalt ein. Die Auswertungen werden bei uns per Passwort verschlüsselt. Jeder Mandant hat ein individuelles Passwort, DSGVO konform. Die Gruppenabrechnung ist daher für uns nicht nutzbar, da hier für alle Mandanten in der Gruppenabrechnung wohl dasselbe Verschlüsselungspasswort hinterlegt werden muss. Das kann m.E. nicht sein! Das Thema müsste ja schon seit Jahrzehnten bestehen oder sehe ich da was falsch?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
179 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben in Lohn und Gehalt bei der Gruppenabrechnung die Möglichkeit eine Auswahl für das Ausgeben der Auswertungen zu wählen. Die Ausgabeziele der Auswertungen werden auf der Mandantenebene im Menü unter Extras | Auswertungseigenschaften über die Auswertungseigenschaften gesteuert, die für die gesamte Kanzlei oder für jeden Mandanten individuell hinterlegt werden können.

Ein Kennwort für den Versand der Auswertungen per E-Mail können Sie mandantenübergreifend im Menü unter Extras | Kanzlei-Einstellungen | Registerkarte "Ausgeben" wählen. Mandantenspezifisch hinterlegen Sie das Passwort auf Mandantenebene im Menü unter Extras | Einstellungen in der Registerkarte "Ausgeben".

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
158 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck, danke für die schnelle Info.

Anscheinend können die Mandanten jedoch die Auswertungen nicht mehr mit ihrem individuellen Passwort öffnen. Obwohl dieses in der Abrechnung individuell hinterlegt wurde.

VG Volker Pösselt

0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
140 Mal angesehen

Hallo Herr Poesselt,

wir haben fast alle umgestellt auf e-mail Versand.

Der Ausdruck direkt auf den Drucker, nur einzelne, klappt prima.

Die Mandanten öffne ich der Reihe nach, prüfe Protokoll/Abrechnung und versende die Abrechnung.

Dabei ist die Verschlüsselung unter Einstellungen hinterlegt.

Spart dennoch enorm Zeit weil das Öffnen aus dem Protokoll wunderbar klappt.

Seit wir EO-Comfort einsetzen öffne ich die Mandaten aus den offenen Aufträgen, Protokoll als Kontrolle.

Dann kann man direkt die Aufträge zur Rechnungstellung freigeben.

Klappt prima und man ist dabei sehr schnell.

Kontrolle und Rechnungstellung kann man leider nicht automatisieren, da eine Sichtkontrolle bei der Rechnungstellung stattfinden soll.

Hoffe habe geholfen.

Grüße

0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
67 Mal angesehen

Hallo Platingold,

ich höre da zwei Sachen bei Ihnen raus. Das Problem mit dem Passwort ist wohl so und auf dem Standardweg nicht lösbar? Aber Sie haben sich da einen work around Prozess gebaut. Dann würden wir das auch versuchen.

Grundsätzlich wäre es natürlich am schönsten, der Mandant nutzt DUO und die dort liegenden Auswertungen, aber da müssen wir wohl einfach noch ein paar Jahre weiter träumen.

Zum work around hätte ich noch ne Frage: Grundsätzlich erstellt uns LuG ja das Auswertungspaket und öffnet uns die Email automatisch. Wenn ich Ihre Lösung verstehe sollten wir das ausschalten und das Paket ins DMS drucken inkl. Protokoll? Und dann von dort aus einfach an den Mandanten versenden? 

Sry wegen der Nachfrage.... Danke vorab. VG Volker.

0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
54 Mal angesehen

zu finden unter

Lohnmandant öffnen

Oben ganz links / Mandant / schließen

Unter Kanzlei Mandantengruppe anlegen

Siehe unten

Diese abrechnen / es entsteht ein Protokoll, dies offen lassen