abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rückübertragung RZ einrichten

5
letzte Antwort am 27.04.2023 13:45:41 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
317 Mal angesehen

Hallo, ich arbeite neu im Unternehmen mit Lodas und versuche nun die automatische Rückübertragung aus dem RZ einzurichten. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie dies funktioniert? Ich finde ja nicht mal wie ich die Daten (z.B. Elstam Daten) manuell abholen kann. Ich habe schon auf den Hilfe Seiten von Datev geschaut aber hier komme ich leider auch nicht weiter. 

 

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen wie ich es einrichten kann das die Daten immer automatisch auf meinen PC erscheinen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
313 Mal angesehen

Für das elektronische Rückmeldeverfahren gibt es eine ausführliche Checkliste der DATEV

 

Elektronisches Rückmeldeverfahren einrichten - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
309 Mal angesehen

Moin,

 

das Programm LODAS von Datev ist absolut nicht zum Selbsterlernen geeignet, da es absolut nicht intuitiv zu bedienen ist. Ich würde Ihnen unbedingt einen Einsteigerkurs hierzu empfehlen.

 

Zu Ihren zwei Fragen:

Die Rückübertragung aus dem RZ wird in der Übersicht unter Mandantendaten/Auswertungssteuerung/ Standardauswertungen eingerichtet. Das sind dann dort wie folgt aus:

 

bfit_0-1682503613205.png

 

Zur manuellen Abholung von Elster-Daten:

In dieser Leiste unter Mandant gibt es den Punkt "Anmeldung Eintritte (ELStAM)":

bfit_1-1682503734301.png

 

Viel Erfolg bei der Einarbeitung.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
304 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. 

 

Ich habe bereits mehrere Kurse mit Lodas gemacht aber an diese Einrichtung kann ich mich leider nicht erinnern und ich finde auch in meinen Unterlagen nichts dazu. 

 

 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
290 Mal angesehen

Okay, dann war mein Eindruck falsch.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, nur her damit.

 

Viele Grüße,

bfit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
245 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vielen Dank für die bisherigen Beiträge dazu. 🙂


In dem von Herrn Lutz genannten Dokument 1021675 Elektronisches Rückmeldeverfahren einrichten ist die Einrichtung ausführlich beschrieben.

 

Den manuellen Abruf der Rückmeldedaten können Sie bei geschlossenem Mandanten über den Menüpunkt Mandant | Daten holen | Rückmeldedaten anfordern... durchführen.


Das genaue Vorgehen finden Sie im Dokument 1023530 LODAS: Rückmeldedaten manuell anfordern und übernehmen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.04.2023 13:45:41 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage