abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Automatische Abfrage eAU

7
letzte Antwort am 13.09.2022 10:41:08 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
506 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage zur eAU.

 

Laut Datev heißt es ja eigentlich, dass man die eAU manuell anfordern muss. Jetzt habe ich aber ein paar Löhne wo plötzlich Rückmeldedaten zur eAU vorliegen obwohl die niemand angefordert hat (Rückmeldezeitraum seit 01.07.2022). Die Fehlzeiten wurden laut vorliegendem Krankenschein abgerechnet.

 

Bisher haben wir auch immer noch die Krankenscheine der Mitarbeiter bekommen so dass die eAU für uns noch kein relevantes Thema war.

 

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

 

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
491 Mal angesehen

Moin,

 

das ist auf jeden Fall erst einmal ungewöhnlich, da sich das Verfahren, die Daten abrufen zu müssen, ja nicht die DATEV ausgedacht hat, sondern dies eine Vorschrift des Spitzenverbandes der Sozialversicherungsträger ist

 

2022_05_16_Grundsaetze_eAU.pdf (gkv-datenaustausch.de) (Abschnitt 2.1 - der Arbeitgeber ruft die Daten ab)

 

Wir hatten derartige nicht angeforderte Rückmeldungen bisher noch keine.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
481 Mal angesehen

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe einen großen Lohn, wo ich monatlich viele AUB´s erfassen muss. Und das mache ich auch noch, wie bisher. Hier gab es keine Rückmeldungen. Dort hätte ich es ja am ehesten bemerken müssen.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
478 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

sondern dies eine Vorschrift des Spitzenverbandes der Sozialversicherungsträger ist


Du meinst den Spitzenverband zur Erhaltung der Tätigkeiten für Manuel und Manuela, damit die Arbeitslosigkeit im Lande nicht steigt? Klasse Verband 😂. Dann hoffe ich mal, dass der auch den Weg zur digitalen Transformation und Automatisierung noch findet und es nicht 2025 noch immer Teufelszeug ist.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
467 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann hoffe ich mal, dass der auch den Weg zur digitalen Transformation und Automatisierung noch findet und es nicht 2025 noch immer Teufelszeug ist.  


Und Du glaubst bis dahin funktioniert es mit der eAU schon?

 

Ich erinnere mich da noch an ELENA (wurde wieder vollständig eingestellt) und die Übergangsphase, in der die alten LSt-Karten von 2010 auch noch für die Jahre 2011 bis 2013 weitergalten, nachdem sich die Einführung des ELStAM-Verfahrens immer weiter verschoben hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
460 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Und Du glaubst bis dahin funktioniert es mit der eAU schon?


Naja, rein funktionieren tut es ja jetzt schon, oder nicht? Nur halt in ungeil und mit mindestens so viel Aufwand wie vorher, wenn gleich nicht mehr. Ich dachte immer, Digitalisierung soll Zeit sparen und den Menschen Arbeit abnehmen, die man anderswo investieren kann.

 

Aber wie bei DATEV haut man wohl erstmal eine technische Innovation raus, damit's überhaupt irgendwie voran in diesem Lande geht und danach macht man sich Gedanken, wie man's smart nutzen kann. Da ist der Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation. 

 

Deutschland digitalisiert und macht aus den Papierkarten fürs Auto erstmal digitale fürs Smartphone. Mehr nicht. Du weißt dann noch immer nicht, wo Du Dich befindest (GPS fehlt), noch, wie man schnell von A nach B kommt (Routenplanung fehlt) noch was sich in Deiner Umgebung alles Nützliche befindet (point of interest). 

 

Mit der eAU haben wir aus Papier digitale Daten am PC gemacht. Mehr nicht. DATEV versucht da smarte Ideen einzubringen aber einen echten Plan kann ich vom Spitzenverband nicht erkennen. Die sagen sicher auch: personio was fürn Ding? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
429 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Naja, rein funktionieren tut es ja jetzt schon, oder nicht?


Keine Ahnung, ob ich da nicht bei "oder nicht" wäre.

 

Doch, grundsätzlich funktionieren muss das - ich habe auf jeden Fall schon mal Rückmeldedaten erhalten. Oder manchmal auch nicht.

 

Dass es auch Folgebescheinigungen gibt und wie man damit umgehen muss, damit auch Daten zurückkommen, ist wohl noch nicht wirklich durchgespielt. Das hat derzeit was von Lotterie.

 

Und was da an Daten zurückkommen... Wenn ich bei einer Folge-Bescheinigung zwar ein Bis-Datum aber kein Ab-Datum gemeldet bekomme, wird es mit einer elektronischen Auswertung nichts.

 

Und wenn die sich jetzt überlegt haben, die Vorerkrankungsabfragen nicht in die eAU-Abfragen zu integrieren (wie dies eigentlich geplant war), sondern es jetzt heißt, für die Abfrage von Vorerkrankungen gibt es doch schon ein Verfahren, also wird das beibehalten, dann fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.

 

Dies bedeutet dann, ich mache eine Abfrage für die eAU und ggf. Folgeerkrankungen und dann ZUSÄTZLICH eine Abfrage von Vorerkrankungszeiten.

 

Eine Erleichterung sehe ich bei diesen Verfahren auf Seiten der Abrechnenden nicht - im Gegenteil.

 

Viele Grüße

Uwe  Lutz

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
380 Mal angesehen

Ich bin sogar so ketzerisch zu behaupten, dass das auch auf der Seite der Krankenkassen keine Zeitersparnis, sondern nur Mehrarbeit bringt....

 

Das kommt davon, wenn man technisch unversierte Vollpfosten mit zu viel Tagesfreizeit Dinge entscheiden lässt, wo man vielleicht mal jemanden hätte ransetzen lassen, der etwas mehr weiß, also nur wo man den PC anschaltet.

MfG
T.Kahl
7
letzte Antwort am 13.09.2022 10:41:08 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage