Guten Tag,
wir möchten gerne das unsere Mandanten vermehrt ihre Lohnauswertungen über Unternehmen Online erhalten. Gibt es, abgesehen von dem Favoriten Filter, eine Möglichkeit einzustellen, welche Auswertungen in Unternehmen Online sichtbar bzw. abrufbar sind.
Das Hinweis- und Fehlerprotokoll ist zum Beispiel absolut Fehl am Platz, meiner Meinung nach.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In der Rechteverwaltung online kann man sich dazu auslassen. Es gibt genug Einzelrechte. Empfehlen kann ich das nicht, weil der Aufwand eine DUO Gruppe zu bauen, bei der aber bestimmte Haken fehlen (weil man nicht den Oberpunkt freigibt), ist aufwendig und macht man dann für jedes Mandat neu (Hallo Manuel 👨👋), weil man keine Gruppen kopieren kann. Und wenn, wird man sie in Zukunft nur innerhalb der Beraternummern aka Mandate kopieren können.
Vorlagen gibt es keine. Digitalisierung braucht Standards. Wenn jedes Mandat seine eigene Lohngruppe bekommt, weil es so unterschiedliche sind, weiß ich nicht, wie man das in Zukunft händeln und überblicken soll.
Siehe dazu auch:
Rechteverwaltung Rechte kopieren
Hallo zusammen,
schalte mich auch mal dazwischen.
Kann man bei den Lohnauswertungen in Unternehmen Online Favoriten für mehrere Mandanten anlegen?
Also wie so ein Auswertungspaket beim Lohn (Mail oder RZ), oder muss man es pro Mandant einmal hinterlegen?
Ich befürchte nicht, aber wollte mal nachfragen, vielleicht kennt sich da jemand aus:)
@lbe schrieb:
oder muss man es pro Mandant einmal hinterlegen?
Ja. Und dann weiß ich nicht, woran DATEV diese Favoriten speichert: im DUO, damit Mandant und Kanzlei die gleichen Favoriten = Ansicht haben oder am Zugangsmedium (SmartCard/SmartLogin), sodass man da als Kanzlei was vorgeben kann, was beim Mandanten nie ankommt. Wäre auch das gleiche, wenn's am "DUO Benutzer" gespeichert wird.
Wir haben mittlerweile einen Kanzleistandard mit x Auswertungen für alle Mandanten festgelegt. Ich habe mir die Namen in der Rechteverwaltung online nach Übersetzung aus den Auswertungsnummern notiert, klappe alle Rechte auf und suche gezielt mittels STRG+F nach der Auswertung, Haken dran und weiter gehts.
Eine Vorlage kann man sich da nicht bauen.