abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung mit Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter

16
letzte Antwort am 26.06.2026 08:43:28 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 17
498 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

vorab, ich mache selber keine Löhne. Für eine Urlaubsrückstellung brauche ich aber die Arbeitszeiten (Tage pro Woche) der einzelnen Mitarbeiter (Lohn und Gehalt). Ich habe schon festgestellt, dass ich die einzelnen Mitarbeiter öffnen kann und diese angaben dort finde, aber gibt es da nicht auch eine Auswertung, die mir das für alle Arbeitnehmer anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
496 Mal angesehen

mit welchem programm machst du löhne?

bei uns machen die lohnmitarbeiterinnen die urlaubsrückstellungen direkt aus dem programm heraus. wir brauchen da nicht extra nochmal selbst herum rechnen...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
486 Mal angesehen

Hallo mapex,

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt. Die Urlaube führen wir nicht.

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
484 Mal angesehen

ok wir auch. aber bei uns werden wohl die urlaube geführt. dann kann ich leider auch nicht helfen , sorry 😞

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
LarsSchladitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
468 Mal angesehen

Hallo @f_mayer 

Ich nutze für solche Aufstellungen das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft (DALYS); leider gibt es dafür keine Standardauswertung, diese müsste einmal als individuelle Auswertung angelegt werden.

Als Feldauswahl nutze ich dafür:

1. Mitarbeiternummer

2. Name, Vorname

3. regelmäßige, wöchentliche Arbeitszeit

Vielleicht können die KollegInnen aus dem Lohnbereich bei euch bei der Bastelstunde behilflich sein?

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
435 Mal angesehen

Danke zusammen, Kollegin kennt auch keine passende Auswertung, da werde ich mich wohl besser durch die Mandanten einzeln klicken, bevor ich was verstelle. Das Daten-Analyse System habe ich vor längerem mal probiert und fand es schwierig damit umzugehen.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
416 Mal angesehen

Wer es nur selten nutzt, hat sicherlich Probleme.

Man macht aber nichts kaputt, wenn man eine neue Auswertung anlegt und ausprobiert - oder auch eine bestehende kopiert und ergänzt.

LG
VM
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
401 Mal angesehen

Ich hab's mal versucht, kein Erfolg, eine DATEV-Mitteilung poppte auf:

Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum:
#PZ00114H Bei einer Anforderung von Tabellen auf Mandantenebene können keine
Mitarbeiterdaten abgerufen werden.
Der Auftrag kann nicht ausgeführt werden.

0 Kudos
LarsSchladitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
385 Mal angesehen

Hallo @f_mayer 

Irgendwie sieht mir die Fehlermeldung nach einer RZ-Anbindung und damit nach LODAS oder RZ-Lohn aus?

Wenn Ihre Basis Lohn und Gehalt ist, müssen Sie bei der Anlage von neuen Auswertung auch als Datenquelle "Lohn und Gehalt" auswählen (im Assistenten ganz unten "Datenquelle" - bei mir ist dort immer "RZ-Lohn" vorgegeben; über Drop-Down dann auf "Lohn und Gehalt" umstellen).

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
368 Mal angesehen

Hallo Schladitz,

jetzt funktioniert es, vielen Dank!

Das Pulldow-Menü ist, finde ich, nicht sehr offensichtlich, dass die Datenquelle auch noch vorbelegt ist verstehe ich nicht.

Jetzt ist das Problem, dass ich die wöchentlichen Arbeitsstunden bekomme. Für Zwecke der Urlaubsrückstellung brauche ich aber ja die Anzahl der Tage an denen gearbeitet wird. Es macht ja einen Unterschied, ob jemand mit 24 Stunden in der Woche an drei Tagen voll oder an fünf Tagen teilweise arbeitet.

Ich schau mal was ich da finde, auf jeden Fall aber vielen Dank Ihnen. 🙂

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
361 Mal angesehen

Gefunden! "Regelmäßige Arbeitsstunden" für jeden Wochentag auswählen. 🙂

LarsSchladitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
357 Mal angesehen

Sie können die einzelnen Wochentage auch noch in die Auswertung ziehen; im Anhang ein Screenshot, wie ich mir das mal aufgebaut hatte.

Viel Erfolg beim Basteln und einen kühlen Kopf 🙂

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
344 Mal angesehen

Da ich gerade die Aufmerksamkeit von Programmkenner habe...

Ich wollte gleich eine neue Analyse ausprobieren. Abweichendes Wirtschaftsjahr, Standorte in zwei gemeinden, Problem Brutto im Vernalagungszeitraum.

Ich habe die Felder  "Mitarbeiternummer", "Name, Vorname" wie blich ausgewählt und dann "Gesamtbrutto inkl. bAV-Werte".

Anschließend starte ich die Abfrage und stelle den Mandanten und den Zeitraum ein.

Dann kommt aber zurück

"Hinweis aus der Anwendung Lohn und Gehalt": Zusammen mit Mandanten-Summenwerten dürfen keine Personaldaten abgerufen werden! (13096)"

Was ist denn da das Problem?

0 Kudos
LarsSchladitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
335 Mal angesehen

Ich fürchte, da haben Sie zwei Dinge vermischt, die so nicht auswertbar sind: Stammdaten und Abrechnungsdaten / Mandantensummen.

Sieht ihr Auswertungsassistent so aus wie mein angehängter Screenshot?

Dann wird es wohl nicht funktionieren.

Entweder Personal(stamm-)daten oder Abrechnungsdaten.

Vielleicht hilft es ja schon, die Felder aus den Personaldaten zu ziehen (Personaldaten -> Entlohnung -> dann bsw. Lohnartenbezeichnung und Betrag auswählen?

Sie können die fertige Auswertung dann auch in die Tabellenkalkulation übergeben und sie dort dann nach Ihren Wünschen verfeinern.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 17
319 Mal angesehen

Danke, nur scheine ich da nicht das Gesamtbrutto zu kriegen sondern einen anderen wert. Und den seltsamerweise auch nur für den letzten Monat des Zeitrraumes?

Ich glaube, da bietet es sich eher an, die monatlichen Lohnjournale des Zeitraumes als CSV auszugeben, mit Copy & Paste in eine Tabelle uzu kopieren und dann zusammenzurechnen.

0 Kudos
LarsSchladitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
308 Mal angesehen

Dann probieren Sie es besser mit der Auswertung aus LuG: Lohnjournal Jahreswerte (bevor Sie alle Monate einzeln exportieren und addieren müssen).

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
260 Mal angesehen

@LarsSchladitz  schrieb:

Dann probieren Sie es besser mit der Auswertung aus LuG: Lohnjournal Jahreswerte (bevor Sie alle Monate einzeln exportieren und addieren müssen).

Mache ich auch normalerweise, aber vereinzelt habe ich abweichende Wirtschaftsjahre.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 26.06.2026 08:43:28 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage