Guten Tag,
Problem: Personaldaten werden 2 Mal erstellt und zugeschickt.
Wir rechnen in 2 Gruppen ab: Gehälter (1) und Löhne (2).
Wenn wir bei allen MA etwas in den Personaldaten vor der ersten Abrechnung ändern, werden die Daten mit der 1. Abrechnung in die RZ geschickt. Mit den ausgedruckten Unterlagen nach der Abrechnung der 1 Gruppe kommen aber alle Personaldaten-Auswertung 521 mit. Nachdem wir die 2te Gruppe abgerechnet haben, kommen die Personaldaten der 2 Gruppe nochmal.
Wie kann man das so einstellen, dass entweder die Personaldaten nur von den MA die zur entsprechenden Gruppe gehören erzeugt und geschickt werden, oder alle erst nach dem die letzte Gruppe abgerechnet wurde?
Danke!
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
die Auswertung 521 ist ein Stammdatenprotokoll, bei dem keine Erfordernis besteht, diese ausgedruckt aus dem RZ zu bekommen. Da der RZ-Ausdruck je Seite extra kostet, empfehle ich, alles möglichst auf Rückübertragung umzuschlüsseln. Wenn Sie möchten, können Sie die Papierausfertigungen für Ihre Arbeitnehmer im RZ drucken und konvertieren lassen. Alle weiteren Auswertungen können per DÜ kommen und werden dann nur nach Bedarf ausgedruckt. Da sparen Sie jeden Monat einiges an DATEV-Gebühren. Und ganz ohne RZ-Druckkosten kommen Sie davon, wenn Sie auf Arbeitnehmer-Online umstellen. Ist sehr einfach zu handhaben und die meisten AN nehmen es gern an. Und wenn es jemand nicht möchte, bleibt es bei ihm dann eben bei der Papierform.
Viele Grüße
Martin Seemann
Bei der Auswertung 520 ist ausgewählt, das diese mit Stammdateneingabe (SE) gedruckt wird.
Dadurch wird das unabhängig der abgerechneten Mitarbeiter der jeweiligen Gruppe gedruckt. Es werden beim Senden der Abrechnung für die 1. Gruppe auch alle geänderten Stammdaten gesendet.
Jede andere Einstellung in den Auswertungen hätte zur Folge, dass jeden Monat die Auswertung für die kompletten Mitarbeiter gedruckt (bzw. rückübertragen) wird und nicht nur die geänderten Mitarbeiter. Das ist ja auch nicht gewollt.
Hallo,
das wäre gut, wenn it der Stammdateneingabe nur gedruckt wird. Also 1 x in die RZ angekommen, so sind die daten dann geändert. Aber wenn die Daten dort schon sind und bereits die Auswertung für die betroffenen MA erstellt wurde, dann warum ein 2tes Mal mit der nächsten Abrechnungsgruppe? Es findet ja keine weitere Änderung bei den Mitarbeitern statt.
Bei zwei Abrechnungsgruppen ist das leider nicht immer ganz logisch. Der Soll/Ist-Vergleich für Kug wird auch für die erste Gruppe und dann nochmal für alle erstellt.
Aber wie schon gesagt wurde, sind die 500er-Auswertungen nur Protokolle der Stammdaten-Änderungen. Die brauchst du also nicht ausdrucken. Ich habe noch keinen Mandanten gehabt, der die haben wollte. Und selbst habe ich auch noch nicht reingeschaut um Änderungen nachzuverfolgen, wenn ich das genauso gut über die Feld-Historie machen kann.
Ja, wir sind etwas altmodisch aber ich habe es jetzt durchgesetzt, dass wir künftig auf den Druck dieser Auswertung verzichten.
Ich danke allen vielmals!
Gruß