Guten Morgen liebe Community,
wir versuchen vergeblich bei einem Mandanten die Auswertung 447 (Berechnung Entschädigung bei Quarantäne) rückübermittelt zu bekommen.
Die Auswertung ist angelegt, die Entschädigungszahlung wurde auch abgerechnet. Allerdings ist bei den rückübermittelten Daten die Auswertung 447 nicht dabei.
Nun habe ich bereits mehrfach versucht die Auswertung über den temp. Auswertungsabruf zu bekommen, allerdings bekomme ich hier auch nicht rückübertragen.
Hat jemand zufällig eine Idee wo es haken könnte?
Danke,
Katrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ist die Auswertung so angelegt?
Ausgabefach: Rückübertragung aus RZ
Termin AB
Original Ja
Duplikat 0
Datenübermittlung Papier
So funktioniert es bei uns.
Ist sie auch im richtigen Monat angelegt?
Viele Grüße
Sailor
...ja, genau so ist sie angelegt, Danke 🙂
Bei den Quarantänefällen in den Vormonaten hat auch alles wunderbar geklappt!
Nun ist erneut jemand in Quarantäne, die Unterbrechung "Entschädigungszahlung wegen Quarantäne" ist im aktuellen Abrechnungsmonat eingegeben (auch für den aktuellen Abrg.monat, keine NB!), die Entschädigungszahlung ist auch abgerechnet und erscheint auf der rückübertragenen Lohnauswertung...nur die Auswertung 447 ist bei den rückübertragenen Auswertungen nicht dabei?!
Kann man bei bei der temp. Auswertungssteuerung was falsch machen? So schwer ist die Eingabe dort allerdings nicht 😅
Haben Sie bei der rückübertragenen Gehaltsabrechnung mal weitergeblättert, die 447 hängt eigentlich an der Abrechnung.
Die Idee kam mir auch schon, da ist aber leider nichts!
In den Vormonaten gab es die Auswertung 447 auch immer separat.
Die Auswertung 447 kommt aber doch immer nur nach der "Echtabrechnung" separat, wie die EEL-Meldungen auch.
Die Echtabrechnung haben wir ja bereits erstellt...das ist ja das Komische/Problem!
Haben Sie nach dem Dokument 1034370 gearbeitet?
@Sailor schrieb:Die Auswertung 447 kommt aber doch immer nur nach der "Echtabrechnung" separat, wie die EEL-Meldungen auch.
Nein, in der Probeabrechnung ist die 447 schon dabei. Gerade getestet, weil ich auch nicht mehr sicher war.
Frage ist also, war sie bei der Probeabrechnung zu sehen oder nicht?
Da wir uns nicht mehr sicher waren, habe wir noch einmal eine Probeabrechnung der Wiederabrechnung der Personalnummer gemacht...und siehe da: kein Anhang zur Abrechnung, also keine 447!
Wahrscheinlich muss ich mich direkt an DATEV wenden, oder?
Könnten Sie die Probeabrechnung einmal anonymisiert einstellen?
Na klar:
Hinter der Lohnart 223 steht als Stammlohnart auch die Lohnart 481?
Ja, alles so wie es sein soll...
Die 6 Tage Urlaub fallen nicht zufällig in diese Zeit?
Die 6 Tage Urlaub wurden für den Juli in der Erfassungstabelle Standard in Summe mit BS 71 eingegeben, also ohne Bezug auf einen bestimmten Zeitraum.
Es tut mir wirklich leid aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe, Sie bekommen noch weitere Unterstützung!
Die Lösung würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Sailor
Ich versuche es jetzt mal über den Servicekontakt 😉
Trotzdem vielen lieben Dank für die Zeit und Mühe!!!
VG
Katrin
Hallo,
eine Idee habe ich noch:
Ich mache bei Quarantäne im Vormonat nie eine Wiederabrechnung. Ich gebe im laufenden Monat die Fehlzeit so ein, wie sie war. Dann bekomme ich automatische eine Korrekturabrechnung mit dem lfd. Monat und auch eine 447.
Viele Grüße
Sailor
Die Wiederabrechnung habe ich nur wegen der Probeabrechnung gemacht, um zu sehen, ob die Auswertung dabei war.
Die Erstabrechnung wurde mit Quarantäne etc. bereits gestern abgerechnet...Juli, da es sich um einen Schätzer handelt 😉
Hallo,
warum ist bei der LA 480 bei ST/SV/GB jeweils die 2? Da wir Qurantänen über Nachberechnungen buchen, ist bei uns da F L N. Liegt da vielleicht "das Geheimnis" der fehlenden Auswertung 447?
Grüße
Greese
Warum dort die 2 steht weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schon gefragt!
Allerdings steht die auch auf den Abrechnungen, in den wir in den Vormonaten Quarantäne abgerechnet haben...und da kam die 447 als Auswertung mit.
wir haben bei der LA 480 unter dem Reiter: Steuer/SV/UV die Steuer- und SV-Behandlung mit "29" geschlüsselt und bei der StLA 481 mit "46". Wie ist das bei Ihnen geschlüsselt?
...sieht bei uns genau so aus, wurde alles nach Anleitung angelegt! Und hat die Vormonate bisher immer geklappt.
@Katrin_M_ schrieb:Die 6 Tage Urlaub wurden für den Juli in der Erfassungstabelle Standard in Summe mit BS 71 eingegeben, also ohne Bezug auf einen bestimmten Zeitraum.
Was passiert, wenn die Urlaubstage gelöscht werden? Kommt dann die Auswertung 447? Einfach mal probieren, in der Probeabrechnung kann ja nicht soviel "passieren".
Habe die Urlaubstage noch einmal rausgenommen, und habe eine Probeabrechnung der Wiederabrechnung gemacht. leider ohne Erfolg, die Auswertung ist nicht hinter der Abrechnung.
@Katrin_M_ schrieb:Warum dort die 2 steht weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schon gefragt!
die Schlüsselung 2 2 2 kommt immer dann, wenn bei der verwendeten Lohnart unter Mandantendaten | Lohnarten in der Registerkarte Steuer/SV/UV im Feld Steuer- und SV-Behandlung der Eintrag 0 - keine SV-Verteilung, kein Gesamt-Brutto gewählt ist. Prüfen Sie bitte dahingehend Ihre Eingaben im Programm bei den drei Lohnarten.
Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Ein paar Beiträge weiter unten wird dann empfohlen, das Änderungskennzeichen für die Steuer-SV-Behandlung zu setzen.
Aber ob das damit zu tun, dass keine 447 erstellt wird?
Die Stammlohnarten 480/481 sind auch nicht in anderen Lohnarten nochmal und somit doppelt angelegt?
Soooo, ich habe die Lösung:
ich habe einfach mal in der Steuer- und SV-Behandlung einen Änderungskennzeichen gesetzt, und schon habe ich in der Probeabrechnung auch die 447 als Anlage.
Wieso, weshalb, warum weiß ich auch nicht, aber ist mir jetzt auch egal...es hat schließlich geklappt 😂
Ein dickes DANKE an euch alle!!!!
VG
Katrin